BS 180°

Der Backside 180 ist für die meisten von uns der schwierigere der 180s, da man sich in die blinde Richtung dreht. Aber sobald man die Bewegung verstanden hat, funktioniert auch der eigentlich wie von selbst. Ein (sicherer) Ollie gilt als gute Grundlage, um den BS 180 zu lernen.

How to BS 180°

BS 180° - STANCE: GOOFY

Schritt 1

Die Fußstellung gleicht der des Ollies und des FS 180s: Leicht in die Knie gehen und die Schultern entgegengesetzt der Sprungrichtung eindrehen.

Schritt 2

Deine Füße machen zum Abpoppen die Ollie-Bewegung, während Schultern und Arme die Richtung anzeigen, in die sich der Körper drehen soll.

Schritt 3

Die Drehung ist zur Hälfte geschafft, dein Körper hat sich bereits um etwa 90° rotiert.

Schritt 4

Du bewegst dich nun wieder abwärts, zeitgleich vollendet der Körper die Drehung und die Landung steht bevor. Diese passiert wiederum fast von selbst und deine Aufgabe ist es dabei lediglich, die Balance auf dem Board zu halten und switch bzw. fakie davonzurollen.