Was bedeutet Vans "Off The Wall"?
Angefangen hat alles mit den Z-Boys, die in Venice, Kalifornien einst begannen, in leeren Pools zu skaten. Der Bereich zwischen Transition (dem nach oben steigenden halbrunden Stück) und dem Coping (dem Rand) ist bei den meisten Swimmingpools fast immer "vertikal", also vollkommen senkrecht zum Boden (dem Flat-Bereich). In diesem steilsten Stück spürt man am stärksten die Schwerkraft, die es durch die entsprechende Beschleunigung des Skateboards zu überwinden gilt. Nur dann beginnt sind das Skateboard "von der Wand abzuheben". Und das ist dann "Off The Wall". Selbst wenn Du nicht weiter nach oben aus dem Pool oder den daraus entwickelten Halfpipes springst, fühlt sich das Skaten in diesem Vert-Bereich wie fliegen an. Wer schon einmal Achterbahn gefahren ist, wenn dieses kribbelige Gefühlt im Bauch. In größeren Halfpipes ist dieses Gefühl so stark, dass das süchtig machen kann. Für mich war ab da klar: Einmal Skater, immer Skater!
Da die Z-Boys Skateboard-Crew mit den ersten Vans-Skateschuhen ausgestattet war, entwickelte Paul Van Doren und sein Team aus diesem Ausdruck den berühmten Off The Wall-Slogan, der bis heute die Marke Vans prägt. Ein Slogan, der so lange bewahrt wird, erhält im Laufe der Jahre natürlich einen neuen Bedeutungsinhalt. Vans sagt dazu: "Wir sind nicht mehr nur eine Skateboard-Marke. Wir sind zu einer breiteren Lifestyle-Marke geworden." In dieser Entwicklung hat Vans aber den Kern seines Ursprungs erhalten - genauso wie den Slogan aus den ersten Tagen.
Aus "von der Wand abheben" wurde so "sich selbst vom Rest abheben", also "individuell" sein. Skateboarding ist kein Mannschaftssport. Skateboarding ist ein Weg, eigenständige Fähigkeiten zu trainieren, sich selbst weiter zu entwickeln, eigene Grenzen zu überwinden, und daraus vielleicht Großartiges entstehen zu lassen, aber mindestens ein gutes Gefühlt zu haben. Skateboarder denken also oft anders und sind anders. Skateboarding ist nun mal näher dran an der meditativ-disziplinierten Geisteshaltung alter Kampfsport-Künste und ihrer Lebensphilosophie als an der Idee von Spielsportarten wie Fußball.
Beim Skateboarding geht es aber nicht darum der Beste von allen zu sein, sondern zu versuchen, in genau diesem Moment einfach nur das beste "Ich" zu sein, weil niemand sonst so ist und sein kann, wie du selbst. Es gibt dich nur einmal. Dabei ist immer der Weg das Ziel. Scheitern gehört grundsätzlich dazu. Wir probieren den Trick, stürzen, stehen auf und versuchen ihn immer wieder, bis er klappt. Klappt er, bist du in diesem Moment für dich selbst der oder die Beste! Das ist der Geist des Skateboardings!
Du selbst zu sein, ist die Definition von "authentisch". Es spielt keine Rolle, wie du aussiehst, woher du kommst, wo du selbst deine Schwächen oder Stärken siehst. Geh da raus, habe Spaß, und versuche ganz du selbst zu sein. Du wirst akzeptiert! Das alles steckt heute in dem Slogan von Vans "Off The Wall". Du bist ein Individuum. Sei willkommen in der großen Skateboarding-Familie!
Na, gefällt dir meine Erklärung des Vans-Slogans? Na, das hoffe ich doch, schließlich habe ich dafür extra mit Vans in Kalifornien telefoniert und die Macher interviewt. Dann roll' mal rein in deinen Titus Wiesbaden Skateshop und sei ganz "Off The Wall"!