Komplett Skateboards

Skip to main content

- Darauf solltest du beim Kauf achten

- Komplettboards für Kinder

- Helme und Schutzausrüstung

- Zubehör

Du möchtest dir dein erstes eigenes Skateboard zulegen und voll durchstarten? Weißt aber noch nicht genau worauf es überhaupt ankommt und bist etwas überfordert bei dem riesigen Angebot der Einzelteile wie Achsen, Rollen, Decks usw.?
Dann ist ein Komplettboard die perfekte Wahl für dich als Anfänger.

Auch wenn du dein Skateboard nicht unbedingt selbst zusammenbauen möchtest, bist du mit einem kompletten Setup bestens beraten.

Die Boards kommen bereits alle fertig zusammengebaut zu dir nach Hause. Du musst nur noch dein Paket auspacken und ab geht’s. Die Montage haben nämlich bereits die Hersteller für dich erledigt.
Wenn du erstmal die Grundlagen erlernt hast und dich sicher auf deinem Skateboard fühlst, dann kannst du damit beginnen, dein Board deinem persönlichen Fahrstil anzupassen.
Bis dahin steht dir mit einem unserer  Komplett-Skateboards ein perfekter Begleiter zur Seite.

Der Kauf des ersten Skateboards sollte auf jeden Fall in einem Fachgeschäft erfolgen und nicht im Supermarkt oder Kaufhaus. Die Qualität dort ist bei weitem nicht so gut wie ein Board aus dem Skateshop und oft verlierst du dann schnell wieder die Lust am Rollen.
Bei uns bekommst du qualitativ hochwertige Skateboards von Marken die wissen was sie tun und worauf es ankommt ein gutes „Sportgerät“ zu produzieren.

Wir zeigen dir worauf es beim Kauf deines ersten Skateboards ankommt und was du beachten solltest um das perfekte Einsteiger-Board zu finden. Denn besonders das erste Skateboard sollte gut auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein, damit der Spaß lange bestehen bleibt.

Komplettsets sind vom Preis - Leistungsverhältnis günstiger als ein eigens von dir zusammengestelltes Deck und du bekommst trotzdem alles was du brauchst um lange Freude am Rollen zu haben.
Mit einem Komplettboard bist du nicht festgenagelt, du kannst viele Einzelteile mit der Zeit einfach ersetzen und dein Board so mehr und mehr deinen Bedürfnissen anpassen.

Wir haben bei uns im Shop die beste Auswahl an Completes von den angesagtesten Marken im Skateboard Bereich wie Titus, Globe, Mob, Powell Peralta, Santa Cruz und vielen mehr.

Für Einsteiger empfehlen wir aus Sicherheitsgründen Schutzkleidung wie Helm und Protektoren.

Aber wie finde ich denn nun das passende Board für mich?

Wir zeigen dir nun worauf es beim Kauf deines ersten Skateboards für dich oder dein Kind ankommt und was du beachten solltest.

Denn abgesehen vom Design sehen komplette Skateboards auf den ersten Blick ziemlich identisch aus, ihre Abmessungen können sich aber deutlich unterscheiden. Gemeinsam finden wir aber mit Sicherheit die passende Deckgröße für dich!

Beim Kauf eines Komplettboards sind folgende Aspekte zu beachten.

Die richtige Breite und Länge beim Skateboard.

Der Kauf des ersten Boards bringt viele Fragen mit sich und vor allem als Neueinsteiger im Skateboarding ist man oft durch viele neue Begriffe und Zahlen überrumpelt.
Um den Durchblick zu bekommen und das auf dich perfekt abgestimmte Skateboard zu finden starten wir zuerst einmal mit der richtigen Breite bzw. Größe deines Decks.
Damit du dein Skateboard optimal unter Kontrolle hast, ist es wichtig, dass du dich für eine Größe entscheidest, die zu dir passt. Denn wenn die Größe nicht stimmt, bleibt der Spaß leider schnell aus, weil es deutlich schwieriger werden kann Fortschritte zu machen.
Die Maße eines Skateboards werden meistens in Zoll bzw. Inch angegeben, wobei 1 Inch genau 2,54 cm entspricht.

Anhand deiner Schuh- und Körpergröße kannst du ableiten welches Skateboard für dich als Beginner in Frage kommt. Die Breite des Skateboards sollte zur Schuhgröße passen. Die richtige Länge lässt sich aus der Körpergröße ableiten. Mit einem Blick auf unsere Größentabelle bekommst du ein Gefühl dafür, wie sich Schuh- und Körpergröße auf die richtige Größe des Skateboards auswirken.

Wirf am besten einen Blick in die Tabelle[LH5] [LH6]  um zu sehen was für dich in Frage kommt.

Hast du deine passende Deckbreite gefunden?
Super, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter zu deinem ersten Skateboard.

Es handelt sich natürlich nur um Richtwerte. Wenn du lieber auf einem schmalen oder breiten Board stehst kannst du das natürlich auch gerne tun. Andere Setups funktionieren selbstverständlich genauso gut und bieten den gewünschten Fun Faktor. In erster Linie solltest du dich auf deinem neuen Skateboard wohl fühlen.

Natürlich spielt es auch immer eine Rolle was du mit deinem Board eigentlich machen möchtest und wo du skaten willst. Als Neueinsteiger ist dies in den meisten Fällen aber noch nicht 100%ig zu sagen und zeigt sich oftmals erst durch Ausprobieren und im Laufe der Zeit.
Dein Board kann aber wie gesagt immer noch im Nachhinein deinen speziellen Bedürfnissen angepasst werden.
Am Anfang geht es ja erst einmal um das Erlernen der Basics wie sicheres Pushen, Lenken und dem Erlernen des ersten Tricks.

Wenn du dir aber sicher bist wo dein Einsatzgebiet liegt und was genau du mit deinem Skateboard machen willst, dann empfiehlt es sich für dich, dir ein Board nach deinen Bedürfnissen zusammenzustellen.

Komplettboards für Kinder

Beim Kauf eines Skateboards für Kinder gibt es für Eltern viel zu beachten, damit ihr Nachwuchs lange Spaß am Rollen hat und vor allem sicher unterwegs ist.
An sich können Kinder natürlich auch die Boards der Erwachsenen fahren, allerdings sind diese unter Umständen etwas zu groß und unhandlich für die Kleinen.
Bei uns gibt es deshalbverschiedene Modelle die besser für Kinder geeignet sind, da sie kleiner und leichter sind und somit einfacher zu fahren. Die Titus Micro und Mini Completes sind da genau das Richtige. Auch die Grafiken sind speziell für Kinder entworfen und farbenfroher.
Kinder Skateboards die optimal auf die Bedürfnisse von Kids bis etwa 130cm Körpergröße abgestimmt sind findest du hier.

Die richtige Größe ist einer der wichtigsten Punkte beim Kauf eines Boards für Kinder, damit diese lange Spaß an ihrem neuen Hobby haben.
Die Deckgröße bei Skateboards wird in Inch angegeben, wobei 1 Inch 2,54 cm entspricht.
Als Richtwert orientiert man sich an der Schuhgröße, sowie der Körpergröße.
Je größer die Füße umso breiter fällt dann auch das Deck aus.
Schau doch einfach mal in die folgende Tabelle um die passende Breite für dein Kind zu finden.

 

Als weiterer Anhaltspunkt dient die Körpergröße eures Kindes. Denn es gibt nicht nur verschiedene Breiten, sondern auch unterschiedliche Längen bei den Decks. Folgende Tabelle gibt dir eine gute Orientierung bei der Decklänge.

 

Kürzere und kleinere Skateboards wirken sich natürlich positiv auf das Fahrverhalten aus. Diese sind leichter und wendiger als Größere und vor allem beim Lernen des ersten „Ollies“ einfacher zu handhaben, da weniger Gewicht mit Hilfe der Beinkraft in die Luft befördert werden muss.

 

Falls du noch weitere Hilfe und Beratung beim Kauf eines Skateboards für dein Kind brauchst, nützliches Zubehör wie z.B Skateschuhe für dein Kind suchst oder es auch gerne mal verschiedene Modelle testen will, dann komm doch einfach in einem unserer Titus Skateshops vorbei oder hol dir deine persönliche Beratung bei unserem Kundenservice.

Wir freuen uns dir und deinem Kind beratend zur Seite zu stehen.

 

Helme und Schutzausrüstung

Vor allem bei Kindern und auch Neueinsteigern sind Helme und die passende Schutzausrüstung wie Knie-, Ellenbogen- und Handschoner ein absolutes Must-Have und überaus empfehlenswert.

Gerade am Anfang fällt man des Öfteren mal hin und damit nichts passiert und man ohne schlimmere Verletzungen wieder aufstehen kann um weiter zu rollen, sollte man sich die passende Schutzkleidung zulegen.
Mit einem sicheren Gefühl geht man neue Tricks außerdem weniger zurückhaltend an, was wiederum schnellere Erfolge mit sich bringen kann.
Denn mit der ausreichenden Sicherheitsausrüstung ist ein Sturz nur halb so wild.

Sicherheit geht vor und nur so kann man lange Spaß am Skaten haben.

Mittlerweile gibt es viele schöne und auch schlichte Schoner und Helme, die du zum Beispiel durch coole Sticker von Skateboard-Brands aufpimpen kannst. Damit wird deine Schutzausrüstung zum absoluten Hingucker.

Bei uns im Shop bekommst du speziell für Skateboarding gefertigte Sicherheitsausrüstung die Stöße gut dämpft, vor Abschürfungen bewahrt und dabei eine gute Bewegungsfreiheit bietet.

Es gibt sowohl ganze Schoner Sets (Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschoner) wie auch einzelne Protektoren.

Die Helme in unserem Sortiment bieten einen optimalen Schutz und sind ebenfalls speziell auf die Anforderungen beim Skaten zugeschnitten.
Fahrradhelme sind ungeeignet und bringen in der Regel keinen ausreichenden Schutz für den Hinterkopf!

Welches Zubehör macht für Skateboard-Beginner Sinn?

Du fängst gerade erst mit dem Skaten an und fragst dich was macht für mich als Anfänger eigentlich wirklich Sinn?

Ein neue Leidenschaft bringt vielerlei neue Anschaffungen mit sich. Wir zeigen dir was du beim Skaten gebrauchen kannst.

 

Skateschuhe

In Flip Flops oder Runnern zu skaten ist leider eher kontraproduktiv. Ein paar gute Skateschuhe machen also definitiv Sinn um bestmöglichen Halt auf dem Board zu haben. Egal ob Skateschuhe für Kinder, Skateschuhe für Frauen oder Skateschuhe für Männer bieten einfach mehr Support, Komfort und Haltbarkeit als herkömmliche Schuhe. Andere Schuhe sind erfahrungsgemäß schneller verschlissen als speziell für Skateboarding entwickelte Skateschuhe.

 

Skate-Tool

Ein praktisches Skate-Tool wird auch lange Zeit dein treuer Begleiter sein.
Wenn du unterwegs bist und mal schnell deine Achsen ein bisschen fester oder weicher einstellen willst, ist es Ratsam dieses kleine Allround Teil immer dabei zu haben.

 

 

Tipps, Tricks und weitere Skateboard Knowledge um voll durchzustarten findest du in unserem Skateboard-Guide.

Wir begleiten dich bei deinen ersten Steps auf deinem Brett und geben dir nützliche Tipps, sowie viele weitere Infos Rund ums Skateboarding!