Skip to main content

 
 
Keno Ringering / Crooks / Aurich 2004
Keno Ringering / Crooks / Aurich 2004 / Photo: Gentsch
Erstellt von T. Gentsch | Feature

20 Jahre COS - Keno Ringering Interview


Zumindest zum Zuschauen am Start!

Der COS Cup geht mit seiner Serie zur deutschen Meisterschaft im Skateboarding in diesem Jahr in seine 20. Runde. Seitdem hat er verdammt viele Skater kommen und gehen sehen, allerdings sind viele auch stets der Serie treu geblieben. Wir haben uns zwanzig erfahrene Starter der letzten Jahre herausgesucht, die aus unserer Sicht die Serie maßgeblich geprägt haben und ihnen einige Fragen gestellt. So erhaltet ihr bis zum ersten Event am 3./4.2.2017 in Aurich ein paar Einblicke, was denn die Protagonisten über die Jahre so für Erfahrungen gesammelt haben. 

Stell dich bitte kurz vor, sag uns wo du wohnst, wie alt du bist, wer deine Sponsoren sind, das Übliche halt.

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Ich fühle mich geschmeichelt, wenn ich die einleitenden Worte lese und ich als prägender Teil dieser schönen Contestserie bezeichnet werde. Mein Name ist Keno Ringering, ich bin mittlerweile 29 Jahre alt und komme aus Aurich, eine kleine Stadt im Norden von Deutschland und im Herzen Ostfrieslands. Ihr könnt Euch vorstellen, dass es von hieraus nicht gerade einfach war, in der hart umkämpften Skateszene auf sich aufmerksam zu machen und die Aufmerksamkeit potenzieller Sponsoren zu gewinnen. Umso mehr hat auch der COS-Cup mich maßgeblich geprägt. Denn er war das Sprungbrett in eine wunderbare Kariere auf dem Board. Dort sind immer wieder alle wichtigen Leute, Firmen und später auch Freunde zusammen gekommen, um ein schönes Wochenende zu haben.

Kannst du dich noch an deinen ersten COS Cup erinnern? Wo und wann war der und welchen Platz hast du belegt?

Tatsächlich leider nicht mehr. Schade eigentlich. Müsste aber so Anfang 2000 gewesen sein.

Was war für dich der beste COS Cup, den du je besucht hast? Warum war es der beste?

Zu dieser Frage fällt mir die Antwort nicht schwer. Mir kommen sofort die Bilder vom COS Cup Finale 2004 in Mühlhausen in den Kopf. Damals eine großartige Halle mit dem ehemaligen Mastership Park aus Dortmund. Schlussendlich konnte ich den Contest dann auch noch unerwartet mit einem, für meinen Anspruch, sehr coolen Run gewinnen. Eine tolle Erinnerung.

Was hat dich über all die Jahre immer wieder gefreut, was hat dich immer wieder genervt? Gibt es etwas, was schon immer besser werden sollte, worauf du aber bis heute wartest?

Positiver Aspekt der einzelnen Cups war definitiv immer die tolle Gesamtstimmung über das komplette Wochenende, weil man so viele Freunde und Teamkollegen wiedergetroffen hat, die man sonst vielleicht das ganze Jahr nicht gesehen hätte. Auch manch legendäre Partygeschichte ist auf den zahlreichen coolen Aftershowpartys entstanden, was sich sicher des Öfteren bei dem Ein- oder Anderen auf die Platzierung ausgewirkt hat. Für negative Stimmung hat sicher immer der volle Park gesorgt, weil es oft anstrengend war Practice zu fahren; aber das ist nun mal grundsätzlich schwer zu ändern. Das Team vom COS hat sich aber immer viel Mühe gegeben die Teilnehmer darum zu bitten, nur in der Practice zu fahren wenn man auch in der entsprechenden nächsten Gruppe war.

Was sagst du zum neuen Judging System, wie es im letzten Jahr umgesetzt wurde? (Ihr erinnert euch, keine Punkt, sondern nur Qualis für das Finale in Rust wo dann alle Karten neu gemischt wurden).

Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Ich bin aus der Thematik leider schon einige Jahre raus und möchte die Bewertung und Entscheidung lieber Leuten überlassen, die unmittelbar damit zu tun haben.

In welcher Stadt sollte man unbedingt mal wieder (oder auch erstmalig) einen COS Cup veranstalten, wo definitiv nie wieder?

Na da wir in Aurich einer der größten und schönsten Skatehallen Deutschlands haben, freue ich mich sehr darüber, dass wir in diesem Jahr wieder einen Stop in Aurich haben. Ich bin schon sehr gespannt!

Wirst du dieses Jahr wieder dabei sein? Und, wer wird deiner Meinung nach deutscher Meister 2017 und warum?

Da ich schon länger nicht mehr aktiv fahre, werde ich höchstens als Zuschauer dabei sein.

Vielen Dank! Letzte Worte?

Vielen Dank für die vielen coolen Jahre, macht weiter so!

DVS und Morphium Stuff bei Titus: