Skip to main content

 
 
Louis Taubert / Bs Smith / Splash 2010
Louis Taubert / Bs Smith / Splash 2010 / Photo: Gentsch
Erstellt von T. Gentsch | Feature

20 Jahre COS - Louis Taubert Interview


Seit 14 Jahren dabei - holt Louis 2017 den Titel?

Der COS Cup geht mit seiner Serie zur deutschen Meisterschaft im Skateboarding in diesem Jahr in seine 20. Runde. Seitdem hat er verdammt viele Skater kommen und gehen sehen, allerdings sind viele auch stets der Serie treu geblieben. Wir haben uns zwanzig erfahrene Starter der letzten Jahre herausgesucht, die aus unserer Sicht die Serie maßgeblich geprägt haben und ihnen einige Fragen gestellt. So erhaltet ihr bis zum ersten Event am 3./4.2.2017 in Aurich ein paar Einblicke, was denn die Protagonisten über die Jahre so für Erfahrungen gesammelt haben. ​​​​​​​

Stell dich bitte kurz vor, sag uns wo du wohnst, wie alt du bist, wer deine Sponsoren sind, das Übliche halt.

Yo. Ich bin Louis Taubert aus Kiel (jetzt Flensburg) und bin mittlerweile 27 Jahre alt. Sponsoren sind Volcom, Huf, Real, Spitfire, Modus und Support.

Kannst du dich noch an deinen ersten COS Cup erinnern? Wo und wann war der und welchen Platz hast du belegt?

Ja ich kann mich noch sehr gut erinnern, das war glaube ich 2003 in Münster. Haha, 14 Jahre ist das her, wahhhh. Welchen Platz ich gemacht habe, weiss ich leider nicht mehr, aber weit habe ich es mit meinem Nollie Bs 180 von der Quarter ins Flat nicht geschafft.

Was war für dich der beste COS Cup, den du je besucht hast? Warum war es der beste?

Splash 2010 glaube ich. Super schönes Wetter, viel Party und Spaß mit 'ner super Crew. Und am Ende bin ich "nur" Zweiter geworden, hahaha!

Was hat dich über all die Jahre immer wieder gefreut, was hat dich immer wieder genervt? Gibt es etwas, was schon immer besser werden sollte, worauf du aber bis heute wartest?

Hmmm, schwierig zu sagen... Das waren alles schon witzige Wochenenden. Kommt doch mal auf die Kieler Woche, dann feuer ich euch alle an.

Was sagst du zum neuen Judging System, wie es im letzten Jahr umgesetzt wurde? (Ihr erinnert euch, keine Punkt, sondern nur Qualis für das Finale in Rust wo dann alle Karten neu gemischt wurden).

Grrr, kein Plan. Habe ich noch nicht erlebt.

In welcher Stadt sollte man unbedingt mal wieder (oder auch erstmalig) einen COS veranstalten, wo definitiv nie wieder?

Kieler Woche, ich sag's doch. Rust war ich persönlich einfach nie Fan von!

Wirst du dieses Jahr wieder dabei sein? Und, wer wird deiner Meinung nach deutscher Meister 2017 und warum?

Zeiten ändern dich, haha! Ich bin eher ruhiger geworden was Skate-Trubel angeht. Ich denke, es ist irgendwann auch an der Zeit, den Nachkömmlingen den Weg frei zu machen - insofern: Go Justin, Go!

Vielen Dank! Letzte Worte?

Viel Spaß an Alle! Und Mizze: Bleib mal zu Hause ;-)!

Checkt auch die anderen 20 Jahre COS Interviews mit Yannick SchallAndi WeltherGlenn MichelfelderVladik ScholzSascha EwestThomas Weber und Flo Westers.

Volcom, Real, Spitfire und HUF bei Titus:

Es konnten keine passenden Produkte gefunden werden.