Skip to main content
 
Erstellt von Niklas | News

Cleptomanicx


Die 90er Jahre brachten in vielerlei Hinsicht nachhaltig Neues mit sich. Street Skating wurde immer populärer und löste die Vertramp-Manie der 80er Jahre vorerst ab, Hip Hop erlebte sein goldenes Zeitalter und auch die Modewelt sah sich einigen nachhaltigen Veränderungen ausgesetzt. Cleptomanicx, die Hamburger Traditionsmarke, ist ein Produkt dieses Umbruchs und ist so etwas wie dessen modischer Schmelztegel.

Nur in Hamburg

Denn nirgends war dieser Umbruch deutlicher zu spüren als in den Großstädten. Hamburg entwickelte sich schnell zu einem wahren Zentrum deutscher Jugendkultur. So konnte Cleptos Gründer und CEO Pitt Feil auf vielerlei Inspirationsquellen zurückgreifen, die seine Produkte letztlich geformt haben.

Ein Anfang mit Beginnern

Eine bedeutende Nebenrolle spielten Die Beginner, die Feils erste Produkte, T-Shirts mit der markanten Möwe auf der Brust, auf ihren Gigs trugen und der damals noch jungen und unbekannten Marke in der Skateboardszene schnell zu Ruhm verhalfen. Hip Hop und Skateboarding war - zumindest in den 90ern - in Hamburg nicht voneinander zu trennen.

Ai Käpt'n!

Seit dem Beginn im Jahre 1991 begleitet auch die Clepto-Legende Käpt'n Clepto das Unternehmen als Gallionsfigur, Ideengeber und Markenbotschafter. Viele Mysterien und Fabeln ranken sich um den Käpt'n, fest steht nur, dass der ironisch-heitere Charakter der Clepto-Produkte ein direktes Derivat des Käpt'ns Seele ist.

Als Creative Director ist seit 2001 Stefan Marx zuständig. Er ist derjenige der zusammen mit Chefdesigner Jörg Bruns Zitronen, Toastbrote und Möwen in geordnete Bahnen lenkt - gerne auch auf seinen patentierten Lousy Livin' Boxershorts.

Mit Rollen Aaller 1-3 haben sich die Jungs von Clepto ein audiovisuelles Denkmal gesetzt, dass in der deutschen Skatevideo-Historie seinen festen Platz hat. Unbedingt ansehen!

Cleptomanicx Möw Hoodie

Der Klassiker! Das Hooded-Sweatshirt Möwe von Cleptomanicx - ein angenehm molliges Teil mit den bewährten Features eines amtlichen Hoodies. So kommt das gute Stück mit elastischen Bündchen, Kängurutasche (inkl. Kabelkanal für deine Kopfhörer) und dank Draw-Strings regulierbarer Kapuze. 

In punkto Optik weiß der Möwe Hoodie wie eh und je mit einem fetten Brustprint des Logo-Vogels zu überzeugen. Zu diesem gesellen sich ein kleiner Cleptomanicx-Print auf dem linken Ärmel und ein dezentes an der linken Seitennaht platziertes Fähnchen als weitere Brand-Details.

Cleptomanicx Doli Sweatshirt

Mit dem Cleptomanicx Doli Sweatshirt hauen die Jungs aus dem hohen Norden ein extrem entspanntes Basic-Teil raus: Lässige Melange-Optik, gemütliches, kuschelig flauschiges Innenleben und elastische Bündchen am Rundhalsausschnitt, Hüftabschluss und den Ärmelenden, die alles in optimaler Form halten. Ein dezenter Label-Patch vorne links unten macht die Sache komplett.

Mit 'nem schnörkellosen Design und einer astreinen Passform meldet sich die Cleptomanicx Badger Cap bei dir zur Stelle und integriert sich vorbildlich in deinen Alltag sowie in dein bevorzugtes Outfit. Ein gerader Schirm sowie luftdurchlässige Vent-Holes zum Bewahren eines kühlen Kopfes sind hier natürlich ebenfalls mit am Start, ebenso wie ein rückseitiger Snapback-Verschluss und ein textiles Labelpatch auf der Front.

Checkt jetzt den aktuellen Stuff von Cleptomanicx im Markenshop!