Skip to main content

 
 
Hoverboard
Erstellt von Niklas | News

Hoverboard - Skateboard oder Achterbahn?


Das Hoverboard ist da! Doch wieviel Hover steckt im Board?

Der Automobilhersteller Lexus rühmt sich dieser Tage eines bahnbrechenden technologischen Fortschritts. Seit Jahrzehnten warten vor allem Anhänger der Filmreihe "Zurück in die Zukunft" auf das berüchigte Hoverboard, das - so gesehen im Film - rasanten Fahrspaß ohne Bodenkontakt ermöglicht.

Umsetzung?

Die Umsetzung war in den 80ern undenkbar und ist auch heute noch mit einigen Hindernissen verbunden. Nun sind Hindernisse gerade für Skateboarder eigentlich kein Problem, doch muss das zu befahrende Gelände zunächst mit einem magnetischen Schienensystem ausgestattet werden, bevor überhaupt "gehovert" werden kann.

Kein Ding für Lexus - die haben ein derartiges System unter einem extra dafür gefertigten Skatepark installiert. So richtig alltagstauglich ist das Hoverboard von Lexus also nicht.

Fahrspaß?

Und wie sieht's mit dem Fahrspaß aus? Immerhin lebt Skateboarding doch vom Bodenkontakt, vom Rollen, vom Abrieb verschiedener Materialien und schließlich auch vom Sound, der dabei erzeugt wird. Dagegen wirkt eine wackelige Fahrt über vorgefertigte Rundkurse eher mau...

Die Produkte können derzeit leider nicht angezeigt werden.