Skip to main content

 
 
Erstellt von Niklas | Feature

Jart Skateboards


Die Iraolas sind eine stolze baskische Familie, wie sie im Buche steht. Dass die Basken ein Problem mit ihrer Abhängigkeit von Madrid haben, bekannt - man strebt nach Unabhängigkeit. Dass dies jedoch auch unpolitisch und vor allem ohne Militanz geht, beweisen die Brüder IgorIban und Ander. Sie gründeten Jart Skateboards im Jahr 2001 und fürhten damit eine Familientradition fort: Seit jeher waren die Iraolas in der Holzbranche tätig.

Deswegen haben sie auch gleich ihre eigene Fabrik gebaut, um die Produktion vollständig selbst kontrollieren zu können. Nur geeignetes Holz findet man im Baskenland eher weniger. Daher wird als Rohstoff US-Ahorn importiert, doch der genießt in der Skateboardszene einen äußerst guten Ruf. Alles andere passiert im beschaulichen Örtchen Irun, das unmittelbar hinter der französischen Grenze liegt. Sowohl beim Bezug des Materials als auch bei der Verarbeitung in Spanien legen die Iraolas großen Wert auf die Einhaltung internationaler Richtlinien zum Umweltschutz.

Heute ist Jart der größte Skateboardhersteller Europas. Dementsprechend groß, namhaft und international ist das Team: Mark Frölich, Nick Fiorini, Ivan Rivado, Fernan Origel, Sergio Munoz, Adrian Bulard, Cian Eades, Seb Simon, Fran Molina, Benjamin Garcia, Jorge Simoes, Roger Silva, Carlos Neira und Ianire Eloriagga.

Jarts neuer Pro Adrien Bulard hat natürlich ein schickes Signature-Board bekommen, auf dem er Walters bekanntes Schicksal nachempfindet. Dieser ist nämlich oft schwer auszumachen zwischen den ganzen Menschenmassen - bei Adrein scheint das andere Gründe zu haben. Wie auch immer ist das Jart Where's Bulard ein extrem schickes Teil.

Auch Jarts zweiter neuer Pro, Sergio Munoz, hat selbstverständlich sein erstes Signature Deck, das Robot Bull am Start. In Madrid sind Stierkämpfe nichts besonderes. Fraglich ist, ob sich ein Torero für dieses sympathisch wirkendes Cyborg-Exemplar finden würde.

Es gibt Boards, die traut man sich gar nicht zu fahren. So eins wie das Playboy Glam von Jart. Wer möchte die Indianer-Braut schon Slides und Grinds aussetzen, die ihr wunderschönes Antlitz nur beschädigen würden? Also, am besten nur Flips und Darkslides - da ist Pocahontas dann auf der sicheren Seite.

Diese Woche gibt es 3 Pakete von Jart Skateboards zu gewinnen. 3 Gewinner also diese Woche, die sich über je 1 Jart Decks + je 1 Textil von Jart freuen dürfen!

Checkt den aktuellen Stuff jetzt im Jart-Markenshop!

Das Gewinnspiel ist beendet.

Gewonnen haben...
Alexander I. aus Steinholz, Österreich
Robby K. aus Berlin
Tjark L. aus Köln