Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von T. Gentsch | News

Skateparks unter die Lupe genommen | "de Fabriek" - Enschede / Niederlande


"De fabriek"´s neuer Parcours wird eingehend getestet!

Ganz besonders im Bereich Skateboarding kommt es nicht selten vor, dass wir Deutschen neidisch auf unsere niederländischen Nachbarn gucken. Selbst kleine bis mittelgroße Städte bieten dank moderner Architektur oft einzigartige Streetspots, und selbst im kleinsten Dorf findet sich oftmals auch irgendeine Art von Skatepark. Irgendwie hat man stets das Gefühl, dass in den Niederlanden mehr für die Jugend und deren sportliche Förderung getan wird, was sich nicht zuletzt durch die vielen, weltweit bekannten professionellen Skateboarder aus dem an sich eher kleinen Land wiederspiegelt. Diese Tatsache resultiert nicht zuletzt aus einer immens hohen „Hallendichte“, die Skateboardern bei Wind und Regen das ganze Jahr über die Möglichkeit bieten, an ihren Skills zu feilen. Je nachdem wo man in Deutschland wohnt, kann man jedoch ohne eine allzu weitere Anfahrt ein Stück von diesem leckeren Kuchen abhaben, und so lag es für eine Crew aus dem Münsterland nahe, einmal die neue Halle in der Grenzstadt Enschede genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Skatehalle „de fabriek“ in Enschede ist in eine Art „Multi-Sport-Zentrum“ integriert, in dem man neben Skateboarding noch diversen anderen sportlichen Tätigkeiten fröhnen kann. Basketball, Klettern, Badmindton, all sowas, sowie sportorientierte Workshops verschiedener Art finden hier ein warmes Dach über dem Kopf. Die Halle und ihr Skatebereich existieren schon seit 2013 und war seit jeher eine Destination für Skateboarder aus dem Münsterland, ganz abgesehen von den niederländischen Locals. Nachdem vor im Sommer 2020 der Parcours komplett überarbeitet worden war, wollten wir mit einer bunten Mischung aus Titus Teamridern aus Deutschland und den Niederlanden eigentlich direkt einen Hallencheckout machen, aber dann kamen uns leider  neue Covid-19 Beschränkungen in die Quere.

So dauerte es bis in den Februar 2022, bis alle Regeln zu einem Maß gelockert wurden, dass wir stressfrei einen Abend zu einer kleinen „Private-Session“ eingeladen wurden. Neben dem holländischen Titus Skateboards Pro Jelle Maatman waren noch einige weitere niederländische Granaten mit von der Partie. Zudem war Titus Tornados Urgestein Andi Welther auch am Start, was zu einer legendären Session führte.

Wer also mal in der Gegend ist, sollte sich eine Session in der neuen Halle nicht entgehen lassen. Der Eintrittspreis ist sehr human für das, was man geboten bekommt. Zudem ist die Halle mit einer Bar ausgestattet, in der man preiswerte Getränke und Snacks erwerben kann. Obendrein ist der „Mastermind“ der Halle, Kees Jakobs, vor einigen Jahren auf die Idee gekommen, in dem Skatepark den alljährlichen „Niederlande vs. Deutschland“ Contest auszutragen, der definitiv einen Besuch wert ist; hier wird Skateboarding der europäischen Spitzenklasse geboten!

Wichtige Fakten zur Halle:

Adresse |  Hoge Bothofstraat 49, 7511 ZA Enschede, Niederlande

Öffnungszeiten |  Mittwochs-Samstags von 14:00h - 23:00h, Sonntags von 13:00h - 20:00h, Montags & Dienstags Ruhetag

Eintritt |  6,- Euro

Skatekurse |  für Jung & Alt auf Anfrage

Wichtige Contests |  POLA Contest, Nederlands vs. Duitsland