Erstellt von Titus Hannover | News

Obey Clothing


Ein Wort. OBEY.

OBEY Clothing ist heute wohl fast jedem ein Begriff. Seit nun 15 Jahren bringt die Streetwear Firma von Streetartist Shepard Fairey politisch kritische und hochwertige Bekleidung auf den Markt. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören wohl das "HOPE" Poster aus der Präsidentenwahl der USA 2008 oder auch das abgewandelte Bild des Wrestlers Andre the Giant.

2001 gründete der Künstler das Brand aus einer anfänglichen Stickerkampagne aus dem Jahr 1989. Damals noch nur mit dem klassischen Bild von Andre the Giant unter dem Motto "Andre the Giant has a Posse" arbeitend entwickelte sich die Marke bald weiter und bietete Fairey eine Plattform für seine aussagekräftige Kunst. Mit Slogans wie "Search for Justice & Destroy Corruption", "Police State - Trouble Breathing" und natürlich "OBEY Propaganda" will der Künstler zum denken anstoßen. Das ganze wird oft unterlegt mit Designs, die an alte Propagandaposter erinnern. Kommunistische Themen mit Sichel und Hammer, dem Arbeiter oder dem roten Stern werden mit Pyramiden, dem alles sehenden Auge und anderen Geheimbundsymbolen verbunden. 

Wer sich mehr Faireys Kunst auseinandersetzen möchte kann sich die Kurzdokumentation "OBEY This Film" anschauen. Die neue Kollektion seiner Kultmarke gibt es ab sofort bei uns im Shop.