News

Adidas in deinem Titus Skateshop in Karlsruhe


Adidas ist ein Sportartikelhersteller mit Hauptsitz in Herzogenaurach und ist nach Nike der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt.

Geschichte

Alles begann in den 1920er Jahren in einer einfachen Waschküche. Die Dassler Brüder fertigten Schuhe die an die Füße der jeweiligen Sportler perfekt angepasst waren. Bei den Olympischen Spielen in Amsterdam im Jahr 1928 kamen in der Leichtathletik zum ersten Mal Adidas Schuhe zum Einsatz. Mitte der 30er wurden erstmals verschiedene Modelle für die unterschiedlichen Sportarten hergestellt. Jesse Owens gewann 4 Goldmedaillen in den Schuhen der Dassler Brüder bei den Olympischen Spielen im Jahr 1936.

Am 18. August 1949 gründete Adolf Dassler schließlich die heutige Adidas AG. Den Namen für die Firma hat Adolf Dassler aus seinem Spitznamen Adi und den ersten 3 Buchstaben seines Nachnamens zusammengesetzt. Unter anderem nutzte die deutsche Fußballnationalmannschaft die Adidas Schuhe, in denen sie auch die WM in Bern im Jahr 1954 gewannen und die Firma damit auch weltbekannt machte.

Später stellte Adidas schließlich weitere Sportartikel her bis sie schließlich auch bei Skateschuhen angekommen sind, welche heute auch weltweite Beliebtheit in der Skateszene genießen. Mittlerweile hat Adidas sogar eine Skateboardachse mit dem Achsenhersteller Krux zusammen designt und auf den Markt gebracht.

Markenzeichen

Die bekanntesten Markenzeichen von Adidas sind die drei Streifen und das Logo mit den drei Blättern, das den Olympischen Geist symbolisieren soll, der die drei Kontinentalplatten miteinander verbindet. Sängerin Madonna und Sportler wie David Beckham verhalfen Anfang der 90er Jahre den 3 Streifen als Erfolgsmarkenzeichen. Schon vorher hatte die Band Run DMC im Jahre 1986 den Song „My Adidas“ veröffentlicht, in welchem sie dem in der Rapszene sehr beliebten Adidas-Modell„Superstar“ ein musikalisches Denkmal gesetzt hatten. Sogar die Band Korn, die in ihren ersten Jahren in Adidas Anzügen aufgetreten ist, hat den Song a.d.i.d.a.s. herausgebracht.

 

Also wenn du neue Treter brauchst und auf Adidas stehst dann schau doch einfach mal in deinem Titus Skateshop in Karlsruhe vorbei.