Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von André Vard | News

Vans "Off The Wall" im Titus Wiesbaden!


Neue Streetwear von Vans kommt in deinen Titus Wiesbaden regelmäßig rein, denn Vans hat im Titus Wiesbaden schon immer einen festen Platz. Das hat seinen guten Grund: Es gibt wohl kein zweites Brand aus den Geburtsstunden des Skateboardings, das mittlerweile auch in der gesamten Breite der Bevölkerung geliebt und getragen wird, und das dabei trotzdem immer seiner Linie aus den Entstehungstagen in 1966 treu geblieben ist, nämlich Vans "Off The Wall" zu sein, auch wenn der Slogan wie das Brand Vans selbst eine natürlich folgende Evolution durchlaufen hat. Weiter unten erkläre ich den berühmten Slogan mal etwas näher.

Ob Schuhe von Vans, T-Shirts, Longsleeves, Hosen, Caps oder Socken von Vans - im Titus Wiesbaden wirst Du von Vans immer bekommen, was Du suchst!

Der Vans Half Cab im Titus Wiesbaden!

Aktuell huldigt Vans diversen Größen des Skateboardings mit feiner Streetwear. Zum 30-jährigen Jubiläum hat Vans den Half Cap frisch gepimt und ihn mit neuen Features ausgestattet. Der moderne Look bringt neben einer verstärkten Zehenkappe und Olli-Area nun auch einen verstärkten Fersenbereich und ein insgesamt stärker dämpfendes Fußbett mit. Es wurde gepolstert, was es zu polstern gibt, damit sich der Vans Half Cap so angenehm wie möglich trägt bei gleichzeitiger Optimierung für das heutige Skateboarding. Wer den Vans Half Cap im Titus Wiesbaden mal anprobiert hat, weiß: Das Konzept ist rundum gelungen!

Die Vans Lizzie Armanto Kollektion!

Lizzie Armanto hat gleich eine ganze Kollektion bekommen. Wir präsentieren: Der erste Vans-Skateschuh von Lizzie Armanto im Titus Wiesbaden. Basierend auf dem uns wohl bekannten Vans-Style hat die Company Lizzie Armanto einen Skateschuh mit neuer Passform kreiert, die sich universell an die meisten Füße von Skateboarder*Innen anpassen soll, um Stabilität zu bieten, aber die Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken. Dazu wurde die Sohle überarbeitet, und die DURACAP-Verstärkungen an den am meisten belasteten Stellen beim Skateboarding, machen den Schuh besonders langlebig. Der Vans The Lizzie SKATE Schuh im Titus Wiesbaden ist soweit wie nur irgendwie möglich aus biobasierten Stoffen gefertigt. Das Obermaterial ist aus 100% Bio-Baumwolle. Bei der Herstellung von Schaumstoff und Gummimischungen müssen da noch Abstriche gemacht werden. Hier bewegt Vans sich bei 70-75 % Bio-Anteil, aber man ist auf einem guten Weg. Vans selbst sagt dazu: "Der Lizzie ist unser erster VR3 Skateschuh. Die VR3-Produkte von Vans enthalten 30 % oder mehr erneuerbare, regenerative oder recycelte Materialien, um eine bessere Zukunft für uns alle zu gestalten." Die Skateboarding-Szene ist ja durchaus bekannt für ihre kritische Betrachtung des Umgangs mit unserer Umwelt und nimmt sich dabei selbst nicht aus. Entsprechend machen sich natürlich auch die Brands schon lange ihre Gedanken, wie der Umgang mit Rohstoffen nachhaltiger sein kann. Alle Daumen hoch für Vans im Titus Wiesbaden dafür!

Zur Lizzie-Armanto-Kollektion im Titus Wiesbaden gehört weiter das quer gestreifte Vans Lizzie Armanto Mini T-Shirt, das Vans Lizzie Armanto BFF Longsleeve in schwarz mit feingezeichnetem Frontprint, eine perfekt geschnittene Vans Lizzie Armanto SKATE Hose, und ein lässiger Vans Lizzie Armanto Hut. Lizzie einmal von Kopf bis Fuß ergibt einen abgestimmten Gesamtlook. Top!

Wer ist Lizzie Armanto?

Dein Titus Wiesbaden Skateshop stellt dir Lizzie Armanto gerne etwas näher vor, wenn du noch nicht weiß, wer diese einzigartige Skateboarderin ist. Hier ein paar biografische Fakten:

Lizzie Armanto ist eine Amerikanisch-Finnische Profi-Skateboarderin, die in Kalifornien lebt, aber die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt, und so bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 für Finnland antrat. 2007 begann sie mit dem Skateboarding. Sie fühlt sich vor allem in der Bowl und Vert zu Hause. 2010, 2011 und 2012 gewann sie jeweils die Gesamtwertung des World Cup of Skateboarding. 2013 holte sie beim allerersten Women's Skateboard Park Event der X-Games in Barcelona die Gold-Medaille. Sie gewann 2014 den Vans-eigenen Van-Doren-Invitational-Contest in Huntington Beach, Kalifornien. Im Jahr 2016 war Lizzie Armanto die erste Frau überhaupt, die in der Novemberausgabe des Transworld Skateboarding Magazins auf dem Cover abgebildet wurde. 2017 folgte ein Cover des Thrasher Magazins. 2018 war sie die erste Skateboarderin, die erfolgreich eine "Loop" in einer 360-Grad-Rampe fuhr. Lizzie Armanto ist damit eine Skateboarderin der absoluten Superlative unserer Zeit.

Neue Vans-Schuhe im Titus Wiesbaden!

Weitere, neue Vans-Schuhe im Titus Wiesbaden sind unter anderem der Vans Gilbert Crockett Pro 2 in den Farben blackout-new, black-forestnight, und, mein persönlicher Favorit, in antiquewhite-black. Ich stehe total auf den Kontrast des cremig-weißen Obermaterials und der schwarzen Gummi-Seite. Das kickt! Verschiedene Slip-Ons von Vans sind im Titus Wiesbaden am Start, wie der Vans Skate Slip-On in dressblues-turtledove. Hahaha, was für eine Farbbezeichnung! Superinteressant sind auch die Vans Slip-On BMX-Versionen im Titus Wiesbaden, deren Sohle extra für Pedale optimiert wurde, um ein Abrutschen zu vermeiden. Oder wie wäre es mit dem Vans Skate Style 53, der mit einer schicken Zierschnalle versehen ist!? Vans Slip-Ons sind für mich im Sommer unverzichtbar. Sie sind leicht, bequem, luftig - und der Name ist nun mal Programm: Ein leichteres Ein- und Aussteigen aus dem Schuh gibt es nicht. Probiere Vans Slip-Ons im Titus Wiesbaden!

Auch der Klassiker, der Vans Skate SK8-Hi Schuh ist in neuen Farb-Kombinationen im Titus Wiesbaden eingetroffen. Der ewig erfolgreiche Vans-Schuh kommt immer wieder in neuen Looks rein, so dass sich ein regelmäßiger Besuch im Titus Wiesbaden lohnt, wenn Du auf Vans stehst.

Neue Vans-Streetwear im Titus Wiesbaden!

Wenn du im Titus Wiesbaden vorbei schaust, solltest du unbedingt mal in eines der neuen Vans-Longsleeves schlüpfen, zum Beispiel in das Vans Original Checkerboard Company Longsleeve im Titus Wiesbaden. Der sehr fein gewebte Baumwollstoff fühlt sich einfach fantastisch weich und glatt an. Ich war völlig aus dem Häuschen vor Begeisterung als ich das gute Vans-Teil in die Finger bekam. Klar, dass ich mir das selbst auch ziehen musste!

Streetwear ist zwar sowieso unisex, aber natürlich gibt es auch immer ein paar besondere Teile. So hat Vans mit dem Vans Silent Mode Longsleeve in mesarose ein ebenso weiches Stück Stoff für die Ladies geschaffen. Und mit dem Vans Long Check Twofer Kids Longsleeve dürfen sich alle Jung-Skateboarder*Innen pudelwohl und megacool fühlen. Kurzärmel über Langärmel - das ist auch schon immer mein Ding!

Mit dem Vans Otherside T-Shirt geht Vans voll auf Klassiker-Linie, denn der "Ripper" steht nun mal symbolisch für so vieles, was Skateboarding, den Skateboard-Lifestyle und die Philosophie dahinter ausmacht: Skateboarding ist ein harter Sport, und ein verdammt cooler Sport. Wer sich traut, sich immer wieder an Tricks zu probieren, auch wenn man sich tausendmal dabei auf die Schnauze legt, der fürchtet weder Tod noch Teufel. Wir alle wissen, dass das Leben endlich ist. Ein Grund mehr, warum wir Skateboarden "leben", es genießen und dabei immer viel Spaß haben! Das Vans Otherside T-Shirt im Titus Wiesbaden hat für mich deshalb bisher das Design des Jahres!

Als Checkerboard-Fan sind die entsprechenden Vans-Socken im Titus Wiesbaden logischerweise ein Muss für mich. Die Vans Classic Crew 3 Pack Socken gibt es im Titus Wiesbaden mit einem Paar in weiß, in schwarz und eben gecheckt. Die karierten Klassiker, Vans Checkerboard Crew II Socken, sind im Titus Wiesbaden aber auch einzeln erhältlich.

Weiterhin bekommt du im Titus Wiesbaden die Vans Sk8-Mid V Kids Schuhe für die noch ganz kleinen Kinder bis hinunter ins Krabbel-Alter.

Vans-Hosen, Vans-Rücksäcke und weitere Vans-Accessoires sind im Titus Wiesbaden zu finden. Du bekommst als Landläufer und Outdoor-Fan sogar die monsterkrassen Querfeldein-Boots in Form der Vans SK8-Hi Gore-Tex MTE-3, wenn diese speziellen Vans-Schuhe dein Wunsch sind. Dein Titus Wiesbaden macht das möglich!

Was bedeutet Vans "Off The Wall"?

Angefangen hat alles mit den Z-Boys, die in Venice, Kalifornien einst begannen, in leeren Pools zu skaten. Der Bereich zwischen Transition (dem nach oben steigenden halbrunden Stück) und dem Coping (dem Rand) ist bei den meisten Swimmingpools fast immer "vertikal", also vollkommen senkrecht zum Boden (dem Flat-Bereich). In diesem steilsten Stück spürt man am stärksten die Schwerkraft, die es durch die entsprechende Beschleunigung des Skateboards zu überwinden gilt. Nur dann beginnt sind das Skateboard "von der Wand abzuheben". Und das ist dann "Off The Wall". Selbst wenn Du nicht weiter nach oben aus dem Pool oder den daraus entwickelten Halfpipes springst, fühlt sich das Skaten in diesem Vert-Bereich wie fliegen an. Wer schon einmal Achterbahn gefahren ist, wenn dieses kribbelige Gefühlt im Bauch. In größeren Halfpipes ist dieses Gefühl so stark, dass das süchtig machen kann. Für mich war ab da klar: Einmal Skater, immer Skater!

Da die Z-Boys Skateboard-Crew mit den ersten Vans-Skateschuhen ausgestattet war, entwickelte Paul Van Doren und sein Team aus diesem Ausdruck den berühmten Off The Wall-Slogan, der bis heute die Marke Vans prägt. Ein Slogan, der so lange bewahrt wird, erhält im Laufe der Jahre natürlich einen neuen Bedeutungsinhalt. Vans sagt dazu: "Wir sind nicht mehr nur eine Skateboard-Marke. Wir sind zu einer breiteren Lifestyle-Marke geworden." In dieser Entwicklung hat Vans aber den Kern seines Ursprungs erhalten - genauso wie den Slogan aus den ersten Tagen.

Aus "von der Wand abheben" wurde so "sich selbst vom Rest abheben", also "individuell" sein. Skateboarding ist kein Mannschaftssport. Skateboarding ist ein Weg, eigenständige Fähigkeiten zu trainieren, sich selbst weiter zu entwickeln, eigene Grenzen zu überwinden, und daraus vielleicht Großartiges entstehen zu lassen, aber mindestens ein gutes Gefühlt zu haben. Skateboarder denken also oft anders und sind anders. Skateboarding ist nun mal näher dran an der meditativ-disziplinierten Geisteshaltung alter Kampfsport-Künste und ihrer Lebensphilosophie als an der Idee von Spielsportarten wie Fußball.

Beim Skateboarding geht es aber nicht darum der Beste von allen zu sein, sondern zu versuchen, in genau diesem Moment einfach nur das beste "Ich" zu sein, weil niemand sonst so ist und sein kann, wie du selbst. Es gibt dich nur einmal. Dabei ist immer der Weg das Ziel. Scheitern gehört grundsätzlich dazu. Wir probieren den Trick, stürzen, stehen auf und versuchen ihn immer wieder, bis er klappt. Klappt er, bist du in diesem Moment für dich selbst der oder die Beste! Das ist der Geist des Skateboardings!

Du selbst zu sein, ist die Definition von "authentisch". Es spielt keine Rolle, wie du aussiehst, woher du kommst, wo du selbst deine Schwächen oder Stärken siehst. Geh da raus, habe Spaß, und versuche ganz du selbst zu sein. Du wirst akzeptiert! Das alles steckt heute in dem Slogan von Vans "Off The Wall". Du bist ein Individuum. Sei willkommen in der großen Skateboarding-Familie!

Na, gefällt dir meine Erklärung des Vans-Slogans? Na, das hoffe ich doch, schließlich habe ich dafür extra mit Vans in Kalifornien telefoniert und die Macher interviewt. Dann roll' mal rein in deinen Titus Wiesbaden Skateshop und sei ganz "Off The Wall"!

Vans! Warum wir sie lieben.

Noch eine Runde sinnfreies Denken: Eines der bemerkenswertesten Dinge über Vans-Schuhe dürfte ja sein: Je eingetragener, abgeranzter und versiffter sie sind desto cooler sind sie. Normalerweise werden Schuhe neu gekauft, wenn sie in einem solchen Zustand angekommen sind. Bei den geliebten Vans aber ist das völlig anders - so als würde sich erst über die Jahre des Tragens ihr Charakter herausbilden. Charakter - eine Eigenschaftsbeschreibung für Lebenwesen. Wenn man darüber nachdenkt, ist das schon ziemlich schräg. Wir schreiben einem Ding, einer Sache, ein paar Schuhen etwas zu, als seien sie organische Materie. Wahrscheinlich ist das so ein Reflex aus Kindheitstagen. In unserer Fantasie war der Lieblings-Teddybär da ja ganz klar lebendig. Mit unseren Vans fahren wir Skateboard, wir laufen darin Millionen von Schritten, wir hüpfen in Pfützen, stehen auf Festival im Matsch mit ihnen, wir sind schon mal auf der Couch eingeschlafen ohne sie auszuziehen, wir haben sie aus Wut gegen die Wand gefeuert, und sie uns am Strand an den Schnürsenkeln um den Hals gehängt, bevor das kalte Wasser unsere Zehen umspülte. Nein, die Vans selbst leben nicht, aber wir leben mit ihnen. Sie begleiten uns. Und irgendetwas an unseren Vans schafft es, dass wir diese Schuhe schlicht und einfach lieben. Oder ist es vielleicht wie in einer langen Ehe, und wir haben uns an die alten, verlotterten Latschen einfach gewöhnt? Hahaha, da fällt mir nun glatt eine ganze Reihe von Fachgebieten ein, in denen an der Uni mal jemand eine Forschungsarbeit darüber schreiben könnte. Thema: "Meine Vans und warum ich sie liebe!" Aber bevor ich hier philosophisch vollkommen ausarte, besser noch ein Seitenhieb für Wirrköpfe: Nein, Vans-Schuhe sind ganz sicher keine Aliens, die sich nur als Schuhe tarnen, und wir Menschen aber spüren, dass sie leben! "Klar, soweit!?" würde jetzt Jack Sparrow anfügen. "Sie leben!" sollte man übrigens gesehen haben. Absoluter Spitzen-Klassiker unter den Alien-Sci-Fi-Filmen! "Obey!" sage ich da nur. Geh' los in deinen Titus Wiesbaden und kaufe ein paar Vans! Obey! Okay, Schluss damit, jetzt habe ich mich selbst verwirrt.