Der Skateboard-Guide | Skateboarding Wissen kompakt

Skip to main content

Der Titus Skateboard Guide

Skateboarding ist für dich ein Buch mit sieben Siegeln? Du hast schon etwas vom Ollie oder einem Deck gehört, weißt aber sonst noch nicht genau was dich erwartet?! Dann solltest du nicht verzagen und das Board in die Ecke legen, sondern einfach durch unseren Online-Skateboard-Guide stöbern. Denn auf den folgenden Seiten haben wir dir viele nützliche Infos rund um das Skateboard zusammengestellt.

Neben Details zu den verschiedenen Skateboard-Komponenten wie Achsen, Rollen, Decks und Kugellager findest du hier einige erste Basic-Tricks, aber auch anspruchsvolle Curb-, Rail- und Flat-Tricks die dein Skating auf ein neues Level heben!

Also klicke dich durch unseren Skateboard-Guide und lerne alles was es rund um das Brett mit den vier Rollen zu wissen gibt!

Setup

Als Setup bezeichnet man die zusammengestellten Komponenten, die dein Skateboard bilden. In dieser Rubrik findest du alles wissenswerte über die verschiedenen Bauteile wie das Kernstück, das Deck oder Achsen, Rollen, Kugellager und alle weiteren wichtigen Teile.

Solltest du ein konkretes Problem mit einem Bauteil haben, klicke dich einfach durch unseren Skateboard-Guide und du findest alle Infos!

Das richtige Skateboard für Anfänger

Bei der heutigen Angebotsfülle ist es für Laien und Einsteiger oftmals jedoch sehr schwer, das perfekte Set-Up zu finden. Als Set-Up bezeichnet man das gesamte Skateboard, also Deck, Achsen, Rollen und Kugellager. Diese einzelnen Komponenten sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein und zudem auch mit Körper- und Schuhgröße harmonieren. Hier kommen Komplettboards in Spiel.

Trick Tipps

In unser Trick Tipp Sektion findet ihr nützliche Anleitungen zu Basic Tricks wie dem Ollie oder dem Kickflip, aber auch anspruchsvollere Tricks für fortgeschrittene Brettkollegen. Ob im Flat, am Curb und dem Rail oder in der Transition: Hier ist für jeden das Richtige dabei, um bei der nächsten Session den Spot zu killen!

Also klickt euch durch und findet euren neuen Lieblings-Trick.

Obstacle ABC

Als Obstacle (Hindernis) bezeichnet man im Skateboarding quasi jedes Element, an oder auf dem man einen Trick machen kann. Die Möglichkeiten reichen von der Bordsteinkante bis zur Mega-Ramp. Um dir die Wichtigsten nahezulegen, erklären wir sie dir in unserem Obstacle ABC.

Info

Einige Begrifflichkeiten unterscheiden sich zwischen den USA und Deutschland. Es machen sich daher folgende kleine, aber feine Unterschiede bemerkbar:

USADEUTSCHLAND

EURO GAP

LONDON GAP

LEDGE

CURB

HUBBA

LEDGE

CURB

BORDSTEINKANTE