Skip to main content

 
 
Erstellt von Niklas | Feature

Foundation Skateboards


Foundation ist die Definition einer festen Größe. Seit einem Vierteljahrhundert haben Sichel und Stern ihren festen Platz in den Regalen der Skateshops und mit unzähligen Videos, wie "The Magic F", "Nervous Breakdown", "Cataclysmic Abyss" oder "That's Life", hat die Traditionsfirma immer die Grenzen des Street Skatings erweitert und damit eine ganze Generation geprägt. Der Weg dorthin war jedoch steinig, ja geradezu felsig.

Wie alles begann

Ende der 70er Jahre fing Tod Swank an, Skateboard zu fahren, wurde in der Folge u.a. von Gullwing und Sims Skateboards gesponsort und brachte es sogar zum Pro. Schon früh verdiente er sich als Fotograf und Autor beim Transworld Magazine ein Zubrot, kehrte dem Journalismus jedoch Ende der 80er den Rücken, als Steve Rocco, den er noch von Sims kannte, World Industries startete.

Steve Rocco sei Dank!

Swank wollte unbedingt für Rocco fahren, jedoch hatte er ein Problem: Vert Skating war in die Jahre gekommen und Rocco wollte Street Skating pushen - was aus heutiger Perspektive untertrieben scheint, da er mit Street Skating förmlich durch die Decke ging. Für einen alten Vert Skater war also kein Platz in Roccos Team. Jedoch bot er Swank an, ihm beim Starten einer eigenen Firma zu helfen.

Von Tälern und Bergen

Swank war zunächst skeptisch, da ihn die damit verbundene Bürokratie abschreckte. Zum Glück ließ er sich doch auf den Vorschlag ein und gründete 1989 Foundation Skateboards - mit zunächst mäßigem Erfolg. Erst als Swank seinen Vert-Traum ad acta legte und ein reines Street Team gründete, begann sein Vorhaben langsam Früchte zu tragen.

Als ihn nach zwei Jahren die Steuerbehörde fragte, warum er in den ersten Jahren nichts gezahlte hätte, war die Antwort denn auch simpel: Er hatte schlicht keinen Gewinn gemacht, bei dauerbreiten Surfern in Del Mar gewohnt und eine alte Tür zum Schreibtisch umfunktioniert. Heute kann er über diesen Tiefpunkt lachen. "When you're at the bottom at least you know which way is up." Zum Team gehören heute Correy Duffel, Nick Merlino, Dakota Servold, Ryan Spencer, Taylor Smith, Aiden Campbell und Joey Ragali.

Foundation Gothic Series

Freunde der gotischen Kunst aufgepasst: Das Foundation Gothic Series Deck ist da! Das Deck gibt es vier Größen, womit auch das Design variiert. 

Kein geringerer Künstler als Camilo Jaramillo war für die neue "Gothic"-Serie der Foundation-Profis verantwortlich!

Camilo Jaramillo ist ein 26-jähriger Grafik-Designer aus Medellín-Kolumbien, der in einer Grafik-Design / Computer-Animatoren Familie aufwuchs. Somit wurde er bereits als kleiner Junge stark von der Ästhetik der viktorianischen / gotischen Lobrow Kunst, Horror Filmplakaten, der Skate-Bewegung und den damit verbundenen Rock-Bands beeinflusst. Er glaubt daran, dass er durch seine Designs die eigene Persönlichkeit, Meinung und alles, was ihm im Leben umgibt zum Ausdruck bringen kann.

Foundation Whipper Deck

Es muss nicht immer düster sein: Das Fondation Whipper Deck besteht aus 7 Schichten Ahornholz und besticht durch seine kindliche Graphic mit einem dezenten Foundation Schriftzug. Das Brett gibt es in diversen Grössen und besitzt jeweils ein medium Concave.

Foundation Servold Yer Deck

Da war doch jemand bekanntes am Werk...? Ja genau! Das Foundation Servold Yer Deck kommt mit einer exklusiven Graphic von Toy Machine Mastermind Ed Templeton. Das Signature Model vom neuen Foundation Pro Dakota Servold ist aus 7 Schichten bestem Hard Rock Maple und besitzt ein wohl proportiniertes Shape für satte Flips.

Gewinne, Gewinne, Gewinne! Diese Woche verlosen wir ein frisches Foundation-Package, bestehend aus dem Pro Debut Deck von Ryan Spencer (Glückwunsch an dieser Stelle) und den dazugehörigen Wheels im selben Hawai-Outfit. Oben drauf gibt's noch ein Foundation-Banner und jede Menge Sticker. Einfach das Gewinnspielformular ausfüllen und mit ein bisschen Glück gewinnen!

Checkt den aktuellen Stuff jetzt im Foundation-Markenshop!

Gewonnen hat...
Lennart S. aus Kempten