Skip to main content

 
 
Feature

Tobi Fleischer


Tobi Fleischer kann sich, was Coverage angeht, nun wirklich nicht beklagen. Zu Recht, denn der junge Mann aus München geht ab. Das erkannten auch seine heutigen Sponsoren. Da die aber keine Scouts haben, die quasi überall sein können, um neue Talente zu entdecken, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, sich der modernen Technik zu bedienen, um mit etwas Eigenwerbung den Support zu bekommen, den man verdient hat. Wieso das klappen kann, was man dabei möglichst vermeiden sollte und warum das Oktoberfest eigentlich suckt, erfahrt ihr im folgenden Gespräch.

Moin Tobi, eigentlich hatte ich ja gehofft, dich beim Shooting in Österreich zu treffen, aber du warst mit Mizze in München unterwegs. Gab es einen bestimmten Anlass?

Ja, das hatte ich eigentlich auch geplant, allerdings hat meine Ausbildung zum Industriemechaniker ein paar Tage später begonnen. Also wollte ich mir keine Hektik machen, indem ich von Münster direkt nach Österreich hetze. Naja, da Alex wohl noch einige Fotos für ein Interview brauchte, allerdings keinen Fotografen fand, der kurzfristig Zeit hatte, hab ich ihm einfach vorgeschlagen, mit nach München zu kommen, da ich dort noch jemanden kenne, der Zeit und Lust hat, Fotos zu schießen. Das war eine absolute Spontanaktion, weil er sich ungefähr eine halbe Stunde, bevor der Zug ging, entschieden hatte, mitzukommen, haha. So sind wir dann in München angekommen und am S-Bahnsteig gestanden, dann kam auf einmal so ’n Typ, den ich aus dem Skatepark kannte. Der meinte zu mir: „Is’ das ’n Homie von dir?“ Darauf sagte ich: „Ja, das ist Alex.“ Dann hat er Mizze gefragt, woher er denn komme. Der meinte: „Aus Karlsruhe.“ Plötzlich sagt der Typ dann so: „Ey, kennst du diesen Miroslav aus Raststatt?“ Und Alex hat einfach nur geantwortet: „Klar, den Miroslav Klose, den kenn ich, der macht Werbung für Nutella.“ Wir haben uns beide einfach dermaßen bepisst vor Lachen, bis der Dude in seine S-Bahn gestiegen ist. Und er hat einfach nicht gerafft, warum wir so lachen, haha. Ja, und so sind wir dann einfach in München drei Tage entspannt skaten gegangen. Alles andere wäre mir einfach zu hektisch gewesen, auch wenn ich gern das Magalogshooting miterlebt hätte.

Na, sauber. Mizze und Klose sind ja schon irgendwie die gleiche Liga, allerdings in zwei Sportarten, die von der PR für die breite Masse Lichtjahre auseinander liegen. Aber schon lustig. Ich denke mal, der Alex wird schon häufiger auf der Straße erkannt. Wie ist das bei dir?

Da bin ich mir sicher, dass er das wird, haha. Ja, das kommt schon auch des Öfteren vor, wenn ich hier bei uns im Titus-Shop bin, zum Beispiel, allerdings auch im Skatepark. Aber meist ist das echt entspannt, weil die Kids halt immer kommen und gern Tipps hätten, wie sie irgendwas besser machen können. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich mal das ein oder andere Autogramm geben muss. Aber wenn man denen dann erklärt, dass man gerade keine Zeit hat, großartig Tipps zu geben, weil man selbst skaten möchte oder dabei ist, irgendwas zu filmen, dann verstehen die das meistens.

Noch eine Frage zu Mizze. Der geht ja jetzt langfristig nach Kalifornien. Wäre das auch etwas für dich?

Da wäre ich auf jeden Fall voll dabei! Find’s auch echt cool, dass er das jetzt durchziehen will. Ich selbst war schon zweimal drüben, allerdings nur in Houston (Texas) bei meiner Tante. Ist schon verdammt geil da, richtig gute Spots und vor allem Ditches ohne Ende und überall. Meine Pläne sind momentan, neben meiner Ausbildung so viel zu skaten und Footage zu sammeln, wie nur möglich. Sobald ich dann auch aus der Probezeit raus bin, kann ich endlich wieder mit auf Tour. Natürlich habe ich voll Bock auf Skaten als Beruf. Ich werde also versuchen, mir etwas aufzubauen, um nach meiner Lehre erstmal nur skaten zu können.

Support von einigen Sponsoren bekommst du ja bereits.

Momentan fahr ich für Vans, Muckefuck Urethane, TITUS-München, Toy Machine über die 24/7 Distribution, wo ich auch Achsen, Grip und Klamotten bekomme.

Von dir gibt es ja auch ein ziemlich amtliches Sponsor-Me-Tape im Netz. Bist du darüber an deine ersten Sponsoren gekommen und ist das ein guter Weg, den du den Leuten weiterempfehlen würdest?

Ja, ich bin so tatsächlich zu meinem ersten Interview in der Monster gekommen. Damals hat mich Henne Herzmann angeschrieben und mich gefragt, ob ich Bock hätte. Das mit den Sponsoren hat sich dann ergeben. Da ich schon immer für Vans fahren wollte, hat Henne bei Steffi noch ein gutes Wort für mich eingelegt, und so ging das dann eben alles los. Naja, also mir hat der Sponsor-Me-Clip auf jeden Fall was gebracht. Außerdem kann man es ja mal versuchen. Schaden tut’s auf jeden Fall nicht. Aber wenn man halt ein Sponsor-Me-Tape macht mit Kickflips den Randstein hoch und runter, dann würd’ ich sagen, man sollte es lieber lassen. Erstaunlich, wie viele solcher Videos es gibt! Also Leute, wenn ihr sowas macht, dann lasst euch Zeit dafür und macht es richtig!

Wie sieht denn dein aktuelles Setup aus?

8.25er Toy-Machine-Brett, Muckefuck-Wheels und -Lager und dazu Theeve- Trucks.

Der Trend geht ja momentan eindeutig zu breiteren Decks. Hat sich das bei dir auch so entwickelt?

Ich muss sagen, ich habe noch nie ’n schmales Brett gefahren. Bei mir hat das immer zwischen 8 und 8.25 geschwankt, da ich ja relativ große Füße habe. Allerdings weiß ich auch nicht, woran das jetzt liegt, dass inzwischen alle so breite Boards fahren.

Man sieht ja in erster Linie schicke Streetpics von dir. In München und Umgebung gibt’s aber auch reichlich Bowls und Pools. Ist das was für dich?Bowls und Betonparks gibt’s auf jeden Fall sehr viele; die sind auch richtig geil. Na klar, das ist auch was für mich. Ich bin früher extrem viel Bowl gefahren und hatte auch echt gute Skills, aber irgendwie habe ich das dann schleifen lassen und habe vieles verlernt. Da ich aber an der Ferse verletzt bin, kann ich momentan nur Bowl fahren. Ich merke auch schon, wie die alten Skills wiederkommen.

Kommst du eigentlich gebürtig aus München?

Ja, ich bin gebürtiger Münchner. Allerdings wohne ich ein paar Kilometer außerhalb, in Putzbrunn.

Wie war das Oktoberfest oder machst du da einen großen Bogen drum?

Ganz ehrlich? Ich bin Oktoberfest-Hater. Das ist einfach so dermaßen überfüllt da drin. Also, nicht nur die Leute, sondern die Zelte, meine ich. Gut, ich trink ja auch ab und zu mal einen über den Durst, aber ich steh doch nicht um 6 Uhr auf, stell mich mit 100.000 anderen um 7 in der Früh vor ein Bierzelt und warte zwei Stunden, bis es aufmacht, damit ich dann einen Sitzplatz krieg und noch 10 Euro pro Bier zahlen darf! Geht’s noch?! Und zum Abschluss darfst du dich dann noch mit irgendeinem Trottel prügeln. Da gehe ich lieber in den Supermarkt, hol ’nen Kasten Bier zum gleichen Preis oder billiger und hock mich mit ’n paar Homies zusammen. Gut, das einzige, was für die Wiesn spricht, ist, dass du immer einen wegstecken kannst. Mädels sind halt schon echt krass viele da.

Wie sieht’s denn aus mit der Damenwelt bei dir? Schon die Richtige gefunden? Die Münchner haben ja alle den Ruf, ziemlich arrogant zu sein, besonders die Mädels. Ist das wirklich so schlimm?

Ne, die Richtige noch nicht. Ich bin momentan auch ziemlich viel am Feiern. Wäre allerdings nicht schlecht, mal ’ne Gute zu finden, haha. Was die Arroganz anbelangt, gibt es solche und solche. Aber das ist wohl überall so, dass manche sich vielleicht für etwas Besseres halten. Aber wenn ich so jemanden kennen lerne, denke ich mir halt meinen Teil und schaue weiter, was so geht und wer cool is. Allerdings gibt’s schon auch Stadtteile und Nachtclubs, wo die gut situierten Leute wohnen und feiern. Da merkt man dann schon, dass die recht hochnäsig sind. Alles in allem gibt es in München bestimmt arrogante Menschen, aber mindestens genauso viele coole Leute.

Zurück zum Wesentlichen: Wo und mit wem skatetst du denn meistens in München?

Meistens in Kirchheim, Trudering oder am Plaza. Oft fahr ich auch mal nach Tirol in den Cradle-Skatepark. Ich skate oft mit Bernhard Kitvarametha oder den Eich-Zwillingen. Vielleicht hast schon von denen gehört. Auf die zwei kann sich die Skateboardwelt auch noch freuen!

Bin gespannt. The Cradle ist auf jeden Fall heftig und die Locals gehen da mal richtig ab. Siehst du eigentlich Unterschiede zwischen der deutschen Skateszene und Skatern aus Österreich?

Also ich muss sagen, dass ich die Ösis alle definitiv entspannter find. Die nehmen alles ziemlich locker und sind einfach geil drauf. Sonst könnte ich dir jetzt keine großen Unterschiede sagen.

Zum Abschluss noch das beliebte Stichwort-Antwort-Spiel: P1 oder Hofbräuhaus?

Definitiv Hofbräuhaus!

Berge oder Meer?

Meer!

Sheckler oder Nyjah?

Hmm, dann doch eher Sheckler.

Mädels in High Heels oder Sneakern?

Vans!

Treflip oder BS Boneless?

Wenn es keiner mit Schere ist, dann Treflip.

Freistaat oder eher „Not so Freistaat“?

Freistaat.

Last Question: Was steht in der nahen Zukunft bei dir auf dem Programm?

Momentan geht’s darum, die Probezeit in der Ausbildung klarzumachen. Danach kann ich ja wieder Urlaub nehmen, endlich wieder auf Touren mitgehen und schön Gas geben. Meinen Führerschein hab ich dann auch wieder und dann geht’s endlich wieder richtig los. Aber jetzt kommt eh erst einmal der Winter. Da werd ich es ein bisschen langsamer angehen, da wir ja immer noch keine Halle haben. Falls du noch wissen willst, wieso ich ihn verloren…

Yup, aber das machen wir dann besser bei einem frisch gezapften Kaltgetränk.

Ok, ich würde noch gerne ein paar Leute grüßen, wenn das noch hinhaut?

Klar geht das!

Dann Grüße an TITUS-München, Bernhard, die Zwillinge, meine Family, Brezi, alle meine Homies und ein Danke noch an Vans, Muckefuck und 24/7.

Thx Tobi!

Gerne, wir hören uns.

 

Mehr Bilder bei Facebook...