Headerbild
 
Erstellt von Titus Bremen jr | News

Bones Kugellager im Titus Bremen Skateshop


...skate rated!

Kugellager sind wohl die Komponente an einem Skateboard oder auch Longboard oder Cruiser die man am häufigsten tauscht. Das liegt daran, dass diese kleinen runden Dinger einer extremen Belastung unterliegen. Dreck, Wasser, Staub, unsachgemäße Montage. All das sind die Feinde eines Kugellagers. Und da halten die Dinger, je nach dem, mal lang, mal weniger lang. Und wird man dann gefragt was für ein Kugellager man empfehlen könnte, fällt fast immer der Name Bones.

 

Bones Bearings seit 1983 in Kalifornien, seit 1998 im Titus Bremen Skateshop.

Und wer baut die Dinger, wer hat sie entwickelt und warum? Genau! George Powell war´s. Der Name sollte geläufig sein. Im Sunshine State Anfang der Achtziger. Der Plan war ein Lager zu entwickeln, was den extremen Anforderungen im Einsatzbereich Skateboarding auch gerecht wird. Und daraus entstanden Bones Bearings.

Abec 11 vs Bones Bearings

ABEC ist die Abkürzung für  Annual Bearing Engineers Committee und dieses Komitee wurde vor ungefähr 35 Jahren gegründet. Googelt man danach wird sehr schnell sehr deutlich, dass diese Industrienorm mit dem Bereich Skateboarding so viel zu tun hat wie der Papst mit Verhütung. Diese Zahl hinter der Abkürzung beschreibt die Toleranzen mit der so ein Lager gebaut wird. Den Innen und Außendurchmesser betreffend etc… Letztendlich wird schnell klar, dass so ein Kickflip nicht sehr viel einfacher wird, weil man sich Abec 11 Kugellager gekauft hat. Besser vertraut man auf die 35 Jahre Erfahrung aus dem Hause Powell und Bones.

Bones Bearings, die komplette Auswahl im Titus Bremen Skateshop

Kommt doch einfach mal rum, gerne erklären wir vor Ort welches Lager Sinn macht und wie man die Dinger pflegt und reinigt. Selbstverständlich montieren wir bei uns gekaufte Lager kompetent und kostenfrei. In unserer Vitrine im Titus Bremen Skateshop findet ihr von den Standard Bones Reds über die Super Reds bis hin zu den Swiss Ceramics einfach alles was das Haus Bones bietet.