Es war schon ein wenig erschreckend, wenn man am 1.6.2024 die Skate-Halle „De Fabrik“ in Enschede betrat. Ich meine, man ist ja Bert Wilmink und Daniel Moragues gewohnt, die in ihrer Local-Halle nicht nur alles auseinander nehmen, sondern dabei auch allen zeigen „You don´t fuck with me in here!"!, right Genau! Aber, nein, vielmehr waren noch 3 „neue“ Fahrer am Start, die man als alteingesessener „Ensche-Contest-Gast“ noch nie gesehen hatte. Es gab da so zwei Belgier die einen echt erstarren ließen! Also, im Ernst! Meiner Einer hatte nicht ein Mal mehr Lust ein Photo von Beau und Jack zu schießen; also, zumindest in den ersten 2 Stunden des Contests. 10 und 15 Jahre alt, beide aus Belgien, mit Coach Papa und so, aber mit einer Bag-Of-Tricks, fuck off! Gewonnen hat zwar keiner von den Beiden, aber irgendwie dann doch Beide! Zudem war da Yakov Terrel aus Israel am Start und so hieß es mit Vollgas "Willkommen zum letzten und finalen „Pola-Contest“ in De Fabrik zu Enschede!!!"!
Pola Contest | Enschede 2024
Warum sind die Anderen alle so gut!?!
Seit nunmehr 10 Jahren findet dieser Wettbewerb mittlerweile in Enschede statt und dies sollte die letzte Edition dieses etwas anderen Contest-Formats sein. Das Besondere am Pola-Contest ist das alle Fahrer explizit eingeladen werden und von den 30 Fahrern die besten 5 direkt ins Final kommen – Punkt. So stellt sich allerdings nur der halbe Event dar. Die andere Hälfte bildet ein Best-Trick Event an 4 „Make-Shift“ Obstacles, sprich, an Additionen zum eigentlichen Parcours. Dort wird dann jeweils ein Fahrer als ein weiterer Gewinner gekürt, logisch.
Wie eingangs schon erwähnt gibt es wahrscheinlich keinen Skater in hiesigen Gefilden, der Bert Wilmink in seiner Local-Halle das Wasser reichen kann. Dennoch waren die kleinen Belgier eine ernstzunehmende Konkurrenz und klar, auch diverse andere Holländer wie Douwe Macare oder Chris Hoeve rippen die Halle in Grund und Boden. Mika Möller wäre als einziger Deutscher noch ein möglicher Kandidat für einen der Best Tricks gewesen, schließlich machte er den höchsten Wallride to Fakie am Piller und einen Fs Flip Wallride an der großen Quarter-Extension. Jedoch, die Judges sahen das anderes und so gewannen Toon Dierckx und Chay Marshall diese beiden Obstacles. Reemy Aniceta holte den Sieg am extrem hohen Pola-Rail und Yakov Terrel flog siegreich über die Tonnen. Und zack, schon war der Contest wieder vorbei. Die Holländer sind einfach extrem gut im „schnellen aber intensiven Durchziehen“ von Events und wir sind jetzt schon gespannt, was sich Kees und die Jungs vom „De Fabrik“ Skatepark für das nächste Jahr ausdenken! Thanx guys!