Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von T. Gentsch | News

TITUS "Destroy The Spot" | "Hotel de Ville" Lyon


Legendäres Event an legendärem Spot!

Die TITUS „Destroy the Spot“ Serie blickt auf eine legendäre Historie zurück. Erstmals von Mathijs Tromp 2018 in den Niederlanden veranstaltet, hat sich diese „real-street“ Contest-Serie über die Jahre zu einem Event entwickelt, das es mittlerweile auch in Deutschland und Belgien gab. Zeit einen Schritt weiter zu wagen und so fand dieses Format erstmals seinen Weg nach Frankreich. Der legendäre „Hotel de Ville“ Spot in Lyon war Anfang April 2024 der „place to be“ und wurde dank der enthusiastischen Locals  zu einem vollen Erfolg – short, but sweet!

Der Plan war schon sehr ambitioniert. Im Rahmen einer TITUS Tornados Tour sollte es zum letzten Tourstopp nach Lyon gehen und dort am letzten Tourtag, quasi zum Abschluss der Reise, einen „Destroy the spot“ Event am legendären "Hotel de Ville" Spot geben. Wenn man zuvor jedoch nicht vor Ort, weder in Lyon noch in Frankreich überhaupt ist, gestaltet sich dieser Plan als eine wahre Herausforderung. Zum Glück stand Jeremie Daclin, Mastermind von Film Trucks und Lyoner Skate-Legende, in der Planung mit ein paar Tipps zur Seite und so bot sich die Möglichkeit es wenigstens zu versuchen. Jedoch, als ich am Samstag, den 6.4.2024 die Jungs mit der Soundboks und dem anderen Equipment am Spot herausließ (Parken war dort nicht möglich), befanden sich gerade mal 10 Skateboarder am Platz. Sollte vielleicht doch nichts aus dem Event werden…?

Da sich der Spot wirklich mitten in der Innestadt befindet und an diesem Samstag scheinbar jeder Einwohner Lyons einkaufen gehen wollte, war die Parkplatzsuche mit einem überdimensionalen Camping-Van äußerst schwierig. Letzten Endes fand sich 3,5 km vom Spot entfernt eine passende Parklücke und nach einer halben Stunde pushen war ich dann auch wieder am Spot. Dieser hatte sich mittlerweile auch ganz gut gefüllt, sodass die Befürchtung das keiner kommen würde, schnell verflog.

Eigentlich hätte Flo Marfaing mit auf Tour sein sollen, konnte aber aus persönlichen Gründen Barcelona nicht verlassen. Für den Event wäre er der vorgesehene MC gewesen, was in Konsequenz natürlich auch flachfiel. Glücklicherweise hatten wir mit Deniel Cramer jemanden am Start, der ebenfalls gut Französisch spricht und sich sehr schnell als guter MC etablierte. Die Soundboks beschallte den gesamten Platz und so gewann das Event schnell große Aufmerksamkeit, auch bei den Passanten. Loco Papi gab die „Cash for Tricks“ Scheine an die Locals heraus und die Locals gaben alles, um sich ein wenig Kleingeld dazu zu verdienen.

Herausstechende Fahrer waren ganz klar Matisse Banc, Arthur Fontis und der extra aus Paris angereiste Theo Moga. Jedoch, auch die eher unbekannten Locals bestachen mit beachtlichen Skills und machten das Event unterm Strich zu einem vollen Erfolg. „Endlich passiert mal wieder etwas in Lyon“ war die Aussage und das machte dann schon ein wenig stolz. Die „Destroy the spot“ Serie zielt auf genau das ab, den Locals in einer Stadt einen Event zu bieten, bei dem sie selber die Protagonisten sind! Danke an alle Hotel de Ville Locals, vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!

Neuheiten bei TITUS: