Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von T. Gentsch | News

Deutschland vs. The Netherlands 2023 | De Fabrik / Enschede


Erneuter Versuch der deutschen Contest-Elite!

Die Deutschen lieben Holland und die Holländer lieben Deutschland – jedenfalls wenn es um das Thema Reisen geht. Auf sportlicher Ebene sieht das schon wieder ganz anderes aus, Skateboarding ausgenommen. Wo sich im Fußball eine aggressive Rivalität auftut, gibt man sich im Skateboarding immer Props und ist geneigt, dem kleinen Nachbarn stets Vorschusslorbeeren zu kredenzen. Den Satz „gegen die Holländer haben wir eh keine Chance“ habe ich jedenfalls nicht nur ein Mal im Leben gehört, besonders in Zusammenhang mit dem alljährlich stattfindenden „Deutschland vs the Netherlands“ Contest in Enschede. Jedoch, am zweiten Oktoberwochenende 2023 sollten die Karten neu gemischt werden. Sätze wie „I think this year it´s gonna be the germans“ machten bei unserer Ankunft am „De Fabrik“ Skatepark die Runde durch die Reihen der Niederländer und das nicht einmal unbegründet. Well, let´s see!

„It would be dope if you could get some REALLY good riders this year!“ waren die Worte von Mathijs Tromp vom Flatspot Magazine und auch wenn er diesen Satz jedes Jahr zum Besten gibt, musste es doch möglich sein, irgendwann mal eine Chance gegen die Holländer zu haben. Also den Telefonhörer in die Hand genommen (sagt man sowas eigentlich heutzutage noch) und alles drangesetzt, die Besten der Besten der Besten deutschen (Contest-) Fahrer an den Start zu kriegen. Da es, oh Wunder, an diesem Wochenende keine anderen Events gab, klappte dies erstmalig par excellence.

Alles sagten zu, von Justin Sommer über Denny Pham, von Mika Möller bis Gino Körner und am Ende kamen auch wirklich alle. Selbst Deniel Cramer flog eigens aus Mallorca ein, mal wieder, und so war es in der Tat nicht allzu weit hergeholt, dass uns Kees Jacobs vor der Halle mit dem eingangs erwähnten Satz begrüsste. „Nassim is not gonna come, neither is Tim Zom and Jason Lijnzaat, so you might take it this year“ ließ mich in der Tat erstmals ebenso ein klein wenig hoffen – aber es war ja noch früh.

Wobei, früh war relativ. Gefühlt ging es ruck-zuck bis der erste Heat startete und zu den „bisherigen 3 Granaten“ der Holländer, namentlich Bart Buikman, Daniel Moragues und Newcomer Tijmen Overbeek, gesellten sich genau in diesem Moment, wie aus dem Nichts, Lars de Weert, Douwe Macare und Bert Wilmink. Soviel also zum Thema „Chancen in 2023“. Dennoch, bei dem gewohnt etablierten Contestformat blieben durchaus noch Chancen für die Deutschen. Wie immer wurde zunächst auf die 6 besten Deutschen und 6 besten Holländer gecuttet. In dieser „ersten Runde“ taten sich besonders Denny Pham und Justin Sommer hervor, aber auch Mika Möller und Deniel Cramer ließen die deutsche Ecke hoffen. Bei den Niederländern kamen logischerweise alle zuvor Genannten weiter, sodass das Semi-Finale schon extrem spannend wurde.

Cool war, dass Newcomer Jan Rehring unter den 6 besten Deutschen war. Uncool war, dass Denny Pham leider vom Pech verfolgt schien und in beiden Semi-Finale Runs bailte. Dennoch waren die Deutschen für das Finale mit Justin, Mika und Deniel grundsätzlich gut aufgestellt. Gegen Bert Wilmink, seines Zeichens Local in der Halle, Douwe und Lars sollte es allerdings verdammt schwer werden. Und so entbrannte ein extrem heißer Fight in den letzten Minuten des Events, aus dem am Ende… wieder die Niederländer als Sieger hervorgingen. Ein bisschen Pech der Deutschen spielte den Jungs zwar auch in die Karten, aber unterm Strich waren die Drei einfach, zumindest an diesem Samstag, unschlagbar. Herzlichen Glückwunsch! Nach dem Finale gab es dann noch einen Best-Trick Contest, bei dem Flugmaschine Gino Körner mit einem Bs Double Flip zumindest noch den Best Trick Titel einheimsen konnte.

Somit war unterm Strich wieder mal alles wie gewohnt. Die Deutschen geben alles, jeder hatte einen geilen Tag in Enschede und am Ende gewinnen die Holländer! Danke an „De Fabrik“ und Kees Jacobs, Mathijs, alle anwesenden Fahrer und Zuschauer sowie die Stadt Enschede, die diesen außergewöhnlichen Contest jedes Jahr unterstützt! See ya next year!