Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von T. Gentsch | News

TITUS "Locals Only" Münster | Deutsche Skateboard Amateurmeisterschaft 2023


Die ersten Gewinner stehen fest!

Fotos & Text: T. Gentsch

Die Durststrecke hat ein Ende. Als 2019 die letzte TITUS Locals Only Competition stattfand, konnte keiner ahnen, dass es ganze 4 Jahre dauern würde, bis es zu einer Neuauflage der größten deutschen Contestserie für Amateure kommen würde. Dank der Pandemie war es in den Jahren 2020 und 2021 schlichtweg nicht erlaubt so viele Leute zusammenzubringen, und im letzten Jahr hatte man sich entschieden, das ganze in die COS Cup Serie einzubinden. Das bedeutete natürlich, dass es nur in 4 Städten einen Event gab und man weit davon entfernt war, die Kids in „ihren Städten“ abzuholen. Das hat 2023 zum Glück ein Ende und so hieß es am ersten Juniwochenende wieder die besten Locals aus Münster, Wiesbaden, Kassel und Berlin zu ermitteln. Wir waren für euch in Münster mit dabei.

Auch wenn es mittlerweile einen etwas „moderneren“ Skatepark am anderen Ende der Westfalenmetropole gibt, entschied man sich für den schon leicht in die Jahre gekommenen Park in Gievenbeck. Trotz seines Alters bietet er nach wie vor Obstacles für Jung und Alt und hat vor allem den Vorteil umringt von Wiesen zu sein – immer gut für Zuschauer. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so fanden sich über 20 Starter sowie schätzungsweise 150 Zuschauer am ersten Juni-Sonntag in „Gievo“ ein.

Die Anmeldung bot wahrhaftig nostalgischen Flair, da Titus seinen alten Citroen Kastenwagen als „Wettkampfbüro“ zu Verfügung stellte. Das ist das selbe Fahrzeug, mit dem er in den Achtzigern mit dem „Titus Show Team“ durch Deutschland getourt war und welches beim ersten Mastership 1981 die gleiche Funktion einnahm. Mit dem ehemaligen Deutschen Meister Thomas Weber, Leon Merschmann, Thomas Uhlendahl und Meike Gajewiak waren äußerst kompetente Judges am Start und so konnte es mehr oder weniger pünktlich um 13 Uhr losgehen.

Nach der ersten Vorentscheidungsrunde, bestehend aus 2 Heats, folgte das Semi-Finale und hier kristalisierten sich schon erste Favoriten heraus. Maxi Schwanitz, der als einer der ersten am Park seine Practise Lines gedreht hatte, hatte leider etwas Pech und bailte Tricks, die er normalerweise mit verbundenen Augen schafft. Matthis Kreyelkamp hatte einen bombastischen Run, konnte allerdings aufgrund eines Sonnenstichs leider kein Finale bestreiten. Das wurde von Newcomer Jan Rehring dominiert, der zwar den Fs 5-0 Grind am großen Rail nicht schaffte, aber ansonsten äußerst solide Runs hatte. So konnte er verdient den Titel einheimsen und freut sich, ebenso wie der zweitplatzierte Gerrit Ohm, sicher schon auf das Finale in Köln, welches vom 22.-24.09.2023 in der AHK Halle 59 in Köln-Kalk stattfindet. Wir sind gespannt, welche Fahrer noch ihr Ticket lösen, die Ergebnisse aus Wiesbaden, Kassel und Berlin sahen wie folgt aus:

Wiesbaden: 1. Leo Heymann, 2. Emil Falkner, 3. Ben Voitech
Kassel: 1. Jerome Graf, 2. Yannik Baum, 3. Benjamin Horn
Berlin: 1. Marlon Hilgers, 2. Daniel Romeo, 3. Kevin Lemischko

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Titus für sein "Wettkampbüro" sowie alle Jungs und Mädels aus dem TITUS Münster und Tim und David aus dem Shop-Marketing. Und klar, auch an alle Zuschauer, die diesen Tag zu einem bombastischen Auftakt der Serie gemacht haben. Die weiteren Stopps, Infos und Voranmeldungen zu deinem Local Contest unter www.titus.de/localsonly

Stuff der Sponsoren bei TITUS: