Skip to main content
Headerbild
 
Erstellt von André Vard | News

Streetwear: Batik-Style im Titus Wiesbaden!


It's back. Der Batik-Style ist voll im Trend, und das zeigt sich auch in der aktuellen Streetwear im Titus Wiesbaden. Nahezu alle bekannten Brands der Skateboarding-Szene, die uns auch mit modischer Kleidung beglücken, haben Stücke in ihren Kollektionen, die sich in einem lässigen Batik-Look präsentieren, und somit ganz oben auf die In-Liste gehören. Schau Dir an, was der Batik-Style im Titus Wiesbaden zu bieten hat, und was "Batik" überhaupt ist, woher Batik kommt, wohin es geht, und welche Gründe es vielleicht für den derzeitigen Hype in der Streetwear gibt. Ein modisches Gedankenspiel.

Legen wir zunächst mal mit der Vorstellung von ein paar Stücken mit Batik-Style los: Das Obey Mini Bold Recycled Tie Dye Hood im Titus Wiesbaden ist ein Hoodie wie man es jetzt braucht. Perfekt geeignet für den Herbst, wo du dich jeden Tag fragen kannst, wie das Wetter heute wohl wird. Die große Kapuze wird deinen Kopf vor ein paar Regentropfen schützen, und wenn dir in der Kälte am frühen Morgen auch immer die Ohren so weh tun, wie mir, dann ist die Hoodiekapzue ein echter Retter. Die Batik-Färbung ist in den cremigen Farben chillig gewählt. Und da Frauen Pastell-Töne ganz besonders mögen, gibt es dieses Hoodie mit dem Obey Warden ganz ähnlich auch für die weiblichen Streetwear-Trägerinnen. Die Beuteltasche ist durchgängig, was dir warme Hände garantiert. Im Primitive Skateboards x Naruto Obito Washed Longsleeve und dem Primitive Skateboards x Naruto Shipudden Washed T-Shirt im Titus Wiesbaden vereint sich der Batik-Style mit großen Prints des großartigen Animes. Ein Muss für Anime- und Manga-Fans!

Mit dem Titus Nio Hoodie im Titus Wiesbaden bieten wir dir ein ebenso entspanntes Batik-Hoodie aus 100 Prozent Baumwolle. Das Titus Aitor Kids im Titus Wiesbaden ist so spannend gebatikt als wäre es aus einem Action-Film. Mich erinnert das Design irgendwie an Matrix. Ziemlich cool. Krass genial kommt das Titus Fenja Longsleeve in Batikoptik im Titus Wiesbaden mit hohem Kragen ähnlich einem Rollkragenpulli. Da bin ich echt neidisch auf die Frauen! Für die Damen hat sich Titus sowieso eine ziemlich geschickte Sache einfallen lassen: Das Titus Armina Kleid, das Titus Chloe Longsleeve und das Titus Lizzie Top sind alle in schwarz-weißem Batik gehalten, und bieten damit sozusagen dasselbe Design als Serie auf ganz unterschiedlichen Kleidungsstücken. Damit kannst du quasi ein Image kreieren, weil du den Batik-Style in ganz verschiedenen Kombinationen unterbringen kannst. Das hat schon was, finde ich. Probiere Batik-Streetwear in deinem Titus Wiesbaden Skateshop!

Hosen im Batik-Style im Titus Wiesbaden!

Hosen im Batik-Style gibt es im Titus Wiesbaden natürlich auch. Die Obey Tie Dye Hardwork Carpent Jeans ist so ein heißes Teil. Sie sieht im Prinzip sehr stark washed aus, beim genauen Hinsehen, siehst du aber den weichen Farbverlauf, der der Batikart, wie wir sie hier umgangsprachlich eben kennen, entspricht. Das macht die Obey Tie Dye Hardwork Carpent Jeans im Titus Wiebaden auf jeden Fall zu einer ausgesprochen spannenden Hose. Die Santa-Cruz Tie Dye Hand Boardie bringt den blau-weißen Batik-Verlauf ganz sommergemäß knalliger auf den Stoff. Der seitlich am Bein angebrachte riesige Screaming-Hand-Print ist unschlagbar. Die Volcom Poly Party Trunk 17 hat das auch gut drauf. Die schwarz-weiß-Batik wird durch pinke Parts gepimpt und sticht voll ins Auge. Dafür hält sich die Titus Tabby Short trotz Batikoptik dezent zurück und wirkt ausgesprochen gemütlich. Yo, klar, das waren jetzt noch drei Sommershorts mit Batik im Titus Wiesbaden. Aber wer weiß schon, wie der Winter wird? Kalt? Mit Sommereinbruch? Whirlpool im Schwimmbad geht aber immer, denn hoffentlich können die Schwimmbäder trotz Winterpandemiewelle offen bleiben, oder?

Caps, Mützen, Socken und Schuhe mit Batik-Look im Titus Wiesbaden!

Die Titus Cloud Cap im Titus Wiesbaden ist ein Batik-Highlight und kann jeden Kopf verzieren. Top gebatikt von vorne bis hinten, oben und unten. Mein Geheimtipp für die Herbstbirne! The Dudes Lobby Cap batikt sich pink durch den hellblauen Himmel. Wer lieber einen Hut auf dem Kopf trägt, der probiere den Nixon Triffle Bucket im Titus Wiesbaden. Das geht schon in Richtung Tarnkappe, äh Tarnhut, aber ziemlich cool. Wenn es dann langsam eisig wird, oder du Torsten Sträter bist, ziehst du dir das Carhartt WIP Vista Beanie im Titus Wiesbaden. Einmal Batik-Mütze für rundherum. Carhartt hat auch gleich die passenden Batik-Socken dazu, die natürlich Carhartt WIP Vista Socks heißen. Stance Socken im Batik-Style sind im Titus Wiesbaden auch am Start, mit den Stance Assurance in mittellanger Ausführung, und den Stance Intro The Simpsons Socken, die so heißen, weil das Intro der Serie mit dem Himmel über Springfield beginnt und die Socken genauso gebatikt sind. Yes! Mit dem Titus Clubman Batik Schuh im Titus Wiesbaden gibt es einen tollen Sneaker, der komplett in den Batiklook eingetaucht ist. Persönlicher Tipp dazu: Der Titus Clubman hat ein super Fußgefühl zum Schlagzeugspielen. Vans gesellt sich mit dem Vans Skate Slip-On zur Batik-Runde mit grellbunten Neonfarben und Sketches ganz in der Vans Tradition. Den Vans x Chris Johanson Authentic SF zähle ich da auch mal frei dazu, auch wenn er "gemalt" statt gebatikt ist, weil es diesen Schuh exklusiv im Titus Wiesbaden noch gibt, online nicht mehr. Tipp: Schau Dir im Titus Wiesbaden mal die Sohle des Vans x Chris Johanson Authentic SF an. Cool, oder?

Decks mit Batik-Grafik im Titus Wiesbaden!

Skateboard-Decks mit Batik-Grafik sind auch im Titus Wiesbaden eher selten zu finden. Naja, das liegt womöglich an der Machart. Versuche mal ein Deck beim Lackieren abzubinden und auszuwringen. Das könnte schwierig werden. Aber es gibt trotzdem welche, und diese Decks dürften damit auch für Sammler als Raritäten interessant sein. Fündig wurde ich unter anderem bei Darkstar. Das Brand aus Kalifornien, dessen Motto "Kraft und Stärke" durch den Chaos-Ritter verkörpert wird, kann auch ganz gechillt. Auf dem Deck des Darkstar Robles Awake R7, einem Signature Deck von Manolo Robles, haben wir einen meditierenden Frosch im Yoga-Sitz, der in einem rot-grün-gelben Batik-Flasch zur erwachenden Erkenntnis gelangt ist. Maße: 8" x 31.6". Concave: High. Shape: Standard. Lässig genug um abzuheben. Im Titus Wiesbaden lacht dir auf dem Darkstar Wilson Awake R7 Deck, von Team-Rider Cameo Wilson, entspannt ein gründes Pflänzchen auf einem blau-weiß verlaufenden Batik-Hintergrund ins Gesicht, und suggeriert dir, dass du diese 8.25" x 32" Holzplanke auch mit Augen auf Halbmast gut skaten kannst. Einen schönen Farbenflow bekommst du auch mit dem SOVRN Klimask, ein 8" x 31.85" Deck mit medium Concave und dem multicolored SOVRN Fjord Deck. Ja, die ineinander verschwimmenden Farben sind nicht so richtig Batik, haben aber wenigstens das technische Prinzip des Farbverlaufs gemeinsam, und sind ebenso wie das Batik-Prinzip ganz nah dran an der Natur. Das Titus Dip Color Fade Premium Komplettboard im Titus Wiesbaden kann man auch dazu zählen. Ausgestattet mit Titus Low Lites Trucks, Titus Tornados Kugellagern und 52mm Titus Bicolor Conical Rollen lässt sich damit bestens sofort los skaten. Und Titus hat mit dem Titus Dade DT 36 Longboard im Titus Wiesbaden in Sachen Design & Farbe eine schöne Serie geschaffen. Friede, meine Brüder und Schwestern. Friede sei mit euch!

Batik-Griptape im Titus Wiebaden!

Das für jedes Skateboard, Cruiserboard oder Longboard notwendige Griptape hat ja seine rein grau-schwarzen Tage hinter sich. Die volle Farb-, Muster-, und Printvielfalt kannst du auf Griptapes im Titus Wiesbaden Skateshop bestaunen. Und Batik-Griptape ist im Titus Wiesbaden auch vorhanden. Das Grizzly Tie Dye Stamp Griptape im Titus Wiesbaden sei da zuerst genannt. Voller Farbflash. Rolle wie die Hippiels fliegen, Schwester. Über hat das Design gleich kompromisslos mit in den Namen integriert. Das Über Batic Bubble Free Griptape geht im Titus Wiesbaden steil, und das seit 2008 bestehende, junge Brand aus Hamburg achtet besonders auf nachhaltige Produktion. Auch von Powell-Peralta sind mit dem Powell-Peralta Ripper Tie Dye Griptape und dem Powell-Peralta Rainbow Rip Griptape zwei absolut farbenfrohe Griptapes im Titus Wiesbaden zu finden. Was soll man da sagen: Diese legendäre Companie wurde ja praktisch in den Nachwehen der Hippiehochzeit geboren, und weiß genau, was es braucht, um sich beim Skaten einfach nur gut zu fühlen.

Was ist Batik?

Um zu erklären, was "Batik" ist, muss ich erstmal eine Runde historischer Kunde in Sachen Batik drehen, damit klar ist, wovon wir hier sprechen. Batik ist ursprünglich eine Technik der wachsbeständigen Färbung und stammt von der Insel Java in Indonesien. Durch Zeichnen von Punkten und Linien wird mit verschiednen Werkzeugen Wachs auf Stoff aufgetragen, was dann beim Färben das Eindringen der Farbe an die gewachsten Stellen verhindert. Anschließend wird das Wachs mit kochendem Wasser entfernt. Mit dieser alten Kunstform Indonesiens können wahre Meister und Experten äußerst feine Zeichnungen und Muster auf die Stoffe bringen. Das hat mit den Batik-Mustern, bzw. dem, was wir hier "Batik" nennen, nur wenig bis überhaupt nichts zu tun. Woher kommt dann also der Batik-Begriff hier? Die Gemeinsamkeit liegt im Grundprinzip, Farbe beim Färben nicht an alle Stellen des Stoffes zu lassen und so Muster zu erzeugen. Das Batiken, wie wir es kennen, entsteht durch sehr festes Abbinden oder Verknoten von Stoffen, T-Shirts, Pullis, Hosen usw. Werden diese Stoffe und Teile dann in Farbe getaucht, kann an manche Stellen keine Farbe oder weniger Farbe gelangen, und so entstehen in sich verlaufende Muster. Vermutlich kam dieses Verfahren über Indien durch pilgernde Hippies zu uns in die sogenannte westliche Welt. Die Stoffe sind meist farbenfroh, die Muster durch den Verlauf flashig. Alles verschwimmt. Ganz so, wie es die Anhänger diverser Kulturformen lieben, wenn sie sich mit dem Universum vereint fühlen wollen. Batik fühlt sich näher an der Natur an, weil es handgemacht wirkt.

Man kennt es unter anderem von Ferienspiele-Events für Kinder, wenn die Pädagogen-Riege do-it-yourself-mäßig weiße T-Shirts in Farbeimer taucht. Ich meine das aber nicht respektlos, denn gerade in unserem sich immer weiter digitalisierenden Zeitalter ist es um so wichtiger, dass Kinder spielerisch selbst mit ihren Händen noch richtig greif- und formbare Sachen machen. Wenn der Tastsinn sich evolutionär nur noch auf Touchscreens beschränkt, wird das in der fernen Zukunft sonst vielleicht mal ziemlich kritisch. DIY ist also wichtig! Im Titus Wiesbaden halten wir Skateboarding deswegen auch für eine der wichtigsten Sportarten überhaupt, weil es Körper und Geist gleichermaßen fordert, Hände und Füße für haptische Erfahrungen eingesetzt werden müssen, und der Gleichgewichtssinn perfekt trainiert wird. Trotz der ein oder anderen Schramme fördert Skateboarding also in großem Maße auch gesundheitliche Faktoren. Aber zurück zum Batik-Style: Pädagogik, DIY, weltreisende, weil weltoffene Hippies, die Eindrücke aus Indonesien und Indien in den Westen brachten, Natur, Umwelt, Alternativ, Friedensbewegung...das passt schon zusammen, und so hat der Trend zum Batik-Style möglicherweise durchaus mit den aktuellen Friedensbewegungen und all den Krisen zu tun. Die bunten Farben stehen häufig symbolisch für das, was wir lieber hätten: Freude, Spaß, gute Laune, Freiheit, Verständnis, Freundschaft und Liebe! Völlig nachvollziehbar, meine ich. So ist unser westlicher Batik-Style zwar von der traditionellen Batik-Form der Indonesier so weit entfernt, dass man wirklich einen neuen Begriff dafür erfinden müsste, aber nennen wir es ruhig weiter so, bis jemand einen guten Vorschlag hat und ihn dann gerne auf unserer Titus-Wiesbaden-Instagram-Seite postet. Peace!